Als Produktionsklasse im Koblenzer Theater – Probenbesuch ,,Maria Stuart“ von Friedrich Schiller

Der Leistungskurs Deutsch 11. Klasse hatte eine besondere Unterrichtsstunde innerhalb ihrer Unterrichtsreihe zu Friedrich Schillers Schauspiel ,,Maria Stuart“, das sie gerade im Unterricht lesen: Als Produktionsklasse durften die Schülerinnen und Schüler eine Stunde lang eine Theaterprobe zu dem Bühnenstück im Koblenzer Theater sehen.

Da gab es viel zu beobachten – wie ist die Bühne gestaltet, was bedeutet das Holzgestell auf der linken Seite, welcher Schauplatz ist Maria, der Hauptfigur, zugedacht? Während der erste Durchlauf des II. Aktes, 1. Szene noch im Sitzen ablief, ging es gleich danach ,,ins Echte“ über: Die Schauspielerinnen und Schauspieler, zunächst in vorläufigen Kostümen, positionierten sich zu den Requisiten, sprachen ,,wie auf der Bühne“ in den Zuschauerraum, als Elisabeth ihr Regentinnenschicksal als Königin und Frau beklagte und ihre Höflinge nach und nach aus dem Schloss heraus die Bühne betraten.

In der folgenden Besprechung mit der Theaterpädagogin Anne Riecke und Deborah Kötting für die Dramaturgie äußerten die Schülerinnen und Schüler sich zu ihren Seherfahrungen, zu ihren Eindrücken zu den Rollen und der Bedeutung der Musik. In der übernächsten Woche wird dann das Schauspiel im Koblenzer Theater besucht, später folgt dann die Nachbesprechung im Klassenzimmer.

Anette Jondral-Hagemann