In den vergangenen zwei Wochen haben wir durch den Dezember bzw. die Adventszeit auf Instagram begleitet. Am vierten Advent wollen wir dazu animieren, die schönen Beiträge des musikalischen Nachwuchses am Eichendorff zu genießen, die hier auf der Homepage zu finden sind. Wir wünschen einen schönen vierten Advent bzw. einen schönen Sonntag und viel Spaß beim Zuhören! Um die Beiträge zu hören einfach auf folgende Seite gehen: https://eichendorff-koblenz.de/2021/12/14/es-haette-so-schoen-sein-koennen/
In den letzten Tagen haben wir verschiedene Themen präsentiert. Am 13. Dezember haben wir das Luciafest vorgestellt, ein wichtiger Bestandteil der Weihnachtszeit. Außerdem haben wir euch das Sonnenglas präsentiert. Das ist nicht nur nachhaltig, sondern auch ein echtes Fair-Trade Produkt aus Südafrika, welches 65 Männern und Frauen einen Arbeitsplatz sichert.
Wie ihr alle wisst, ist das Meeresplastik in unseren Meeren ist zu einem echten Problem geworden. Deshalb haben wir am 14. Dezember auf @oceancrime.bracenet hingewiesen welche Geisternetze aus den Meeren holen, sie reinigen und zu Armbändern verarbeiten und so verhindern, dass sich weitere Meerestiere darin verheddern oder es als Teil der Nahrung aufnehmen.
Am 15. Dezember wollten wir auf die UNESCO-Geoparks hinweisen. Deutschland besitzt ganze sieben von ihnen und sie erzielen große Fortschritte als Entwicklungsrahmen in ihrer Region. Natürlich haben wir auch auf unsere Nationalparks hingewiesen, insbesondere auf den Sternenpark in der Eifel https://www.nationalpark-eifel.de/de/nationalpark-erleben/sternenpark/https://www.unesco.de/kultur-und-natur/geoparks/geoparks-deutschland
Hinter dem 16. Türchen verbarg sich ein Hinweis auf den Contigo Laden in der Löhrstraße 3 in Koblenz. Das ist ein Laden mit Fair-Trade Produkten wo ihr die Möglichkeit habt einen Bio Kaffee aus fairem Handel zu genießen. Und nicht nur das. Ihr könnt auch last minute Geschenke wie Kerzen und Keramik aus Südafrika oder Ledertaschen aus Indien finden.
Diese Woche haben wir noch weitere Ideen für Weihnachtsgeschenke gehabt. So haben wir am 17. Dezember verschiedene Ideen für nachhaltiges Geschenkpapier vorgestellt. Wie wäre es mit alten Kartons oder vielleicht sogar Shirts oder Hemden, natürlich gewaschen? Außerdem wollten wir auf Project Wings hinweisen, welche Plastikmüll reduzieren/recyceln. Nicht zu vergessen ist auch das „Dorf aus Plastik“ in Indonesien, das Recycle Dorf. Ihr könnt euch gerne über https://www.project-wings.de darüber informieren!
Die internationalen Gedenktage haben auch diese Woche eine wichtige Rolle gespielt. Der 18. Dezember war der internationale Tag der arabischen Sprache und der Migranten.
Die arabische Sprache wird täglich von mehr als 400 Millionen Menschen gesprochen und ist die sechste offizielle Sprache der UN. Sie hat eine immense Wichtigkeit beim überliefern von Wissen, ob schriftlich oder mündlich.
Am Tag der Migranten wollten wir insbesondere die Aufmerksamkeit auf die Gastarbeiter richten, welche wegen Corona in einem fremden Land festsaßen aber an vorderster Front gegen Corona kämpfen. An diesem Tag haben wir ihnen unseren Dank und Respekt gezollt. Parallel haben wir an der UNESCO-Wand etwas zum Thema Migranten ausgehängt. Vielleicht habt ihr es ja gesehen?
Fröhlichen Advent wünschen wir vom UNESCO-Team!