Hast du einen Organspendeausweis in deiner Tasche?

Keine Frage: Diese Wahl für sich zu treffen, vor allem als Jugendliche bzw. Jugendlicher, kann ganz schön überfordert sein!
Damit die Entscheidung hoffentlich etwas leichter fällt und die Angst etwas genommen werden kann, haben die Oberstufensprecherinnen des Eichendorff-Gymnasiums eine Aufklärungskampagne bezüglich der Organspende ins Leben gerufen.
Hierbei hatten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit drei Betroffenen Fragen zu stellen, die diese in Form von Videonachrichten beantworteten.
Gefragt wurden Tamara, Sabina und Ronny.
Tamara, ist 28 Jahre alt. Seit knapp 2 Monaten trägt sie ein neues Herz in ihr. Herzrhythmusstörungen, Verdacht auf Herzmuskelentzündung und 2 Herzstillstände wurfen sie komplett aus ihrem Leben. Der genetische Defekt lehrte sie, dass Leben als wertvoll und unersetzbar anzusehen.
Sabina, ist 36 Jahre alt und hat die Grunderkrankung Mukoviszidose. Nach 4 Jahren warten, erhielt sie eine neue Lunge. Viele Komplikationen, Rückschlage und Ängste begleiteten ihren Weg.
Zurzeit verschlechtert sich ihr Zustand leider rapide, weil ihr Körper die Spenderlunge abstößt und damit auf eine neue Spenderlunge angewiesen ist.
Ronny, ist 32 Jahre alt und hat 2019 eine neue Leber transplantiert bekommen. Mit 16 Jahren wurden bei ihm zwei Autoimmunerkrankungen festgestellt, die seine Leber entzündeten. Seine Haut färbte sich gelb und er hatte nur letztendlich laut Ärzten nur noch 2 Wochen zu leben. Ein Glück erhielt er eine Spende.
Veröffentlich wurden die Videos auf dem Instagramaccount @dieoberstufe. Außerdem unterstützte die Biologie Fachschaft das Projekt dadurch, dass sie die Videos zeigten und mit ihrem eigenen Wissen noch offene Fragen klärten oder Themen weiter ausführten. Daraufhin hatte Jede:r die Möglichkeit einen der 500 bestellten Organspendeausweisen mitzunehmen und für sich zwanglos auszufüllen.
Um Informationen nachzulegen, steht die Unesco-Wand im 1. Stock zur Verfügung.

Unten sind die Videos!

Eure Oberstufensprecherinnen
Johanna Bernd, Lili Trifan, Emily Thull 

Tamara
Ronny
Sabina