BIZ-Tag aller 9. Klassen zur Berufs- und Studienorientierung mit Frau Harwardt, Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen

An drei Vormittagen besuchte die Beraterin zur Berufs- und Studienorientierung, Frau Harwardt, Agentur für Arbeit den Unterricht der drei 9. Klassen.

Dabei beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit ersten Fragen zur Berufsfindung: Wie finde ich meinen Traumberuf? Was ist mir wichtig bei meiner Berufs- und Studienwahl? Welche Interessen und Stärken habe ich?  Ein individueller Interessenstest wurde dabei ausgewertet, ob man gerne am Computer Pläne zeichnen würde, sich für die Berechnung der Statik eines Hauses sich begeistern kann, ob man in der Landwirtschaft/ im Garten arbeiten möchte. Aber auch typisch „schulische Aufgaben“ wie ein Referat halten oder auf andere zugehen und eine Person interviewen gehörten zu den Fragekatalogen.
Der Beratungstag am Eichendorff-Gymnasium ist eingebettet in den Deutschunterricht, in dem Lebenslauf, Bewerbungsanschreiben und Gespräche über das anstehende Praktikum zu Ende der 9. Klasse gemacht werden.

Warum gerade jetzt? Es gibt verschiedene Gründe, da die Berufswahl sehr zeitintensiv und häufig ein Prozess über mehrere Jahre ist, denn es gibt eine Vielzahl an Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten, allein 400 Ausbildungsberufe und ca. 18 000 Studienrichtungen stehen zur Verfügung. Aber auch die Wahl der Leistungskurse in der 2. Hälfte der 10. Klasse ist entscheiden, da für bestimmte Studien- und Berufsrichtungen bestimmte Kurse belegt werden müssen.  Ebenso sind Praktika, Schulpraktikum und freiwillige Praktika in den Ferien frühzeitig zu planen – alles Aspekte, die man früh genug bedenken sollte. Zudem trägt es dazu bei, dass sich die Noten steigern als notwendige Voraussetzung für die Realisierung des eigenen Berufswunsches.  Selbst das vorzeitige Verlassen der Schule nach der 9., 10. bzw. 12. Klasse muss geplant sein, um die Möglichkeiten auch für den dualen Weg zu kennen.
Welche Informationsmöglichkeiten gibt es? U.a. hat die Agentur für Arbeit neu eingerichtet BIZ@home – hier geht es um die Erkundung eines Berufes mit Hilfe von Berufenet. Ebenso sind viele Veranstaltungen als digitale Veranstaltungen 2021/ 2022 als „Wege nach dem Abitur“ möglich – z.B. zum Dualen Studium, zum Thema Überbrückung, FH-Reife/ Abi – und dann?
Den Schülerinnen und Schülern hat der direkte Kontakt mit der Studien- und Berufsberaterin Frau Harwardt sehr gut gefallen, konnten doch viele Fragen geklärt werden und eine erste Schwelle in Richtung Agentur für Arbeit wurde überschritten.
Begleitend zu den Veranstaltungen für die Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen fand ein Eltern-Informationsabend mit der Studien- und Berufsberaterin statt.