„Mir hat es Spaß gemacht, mal wählen zu können.“ Auch am Eichendorff wurde gewählt

„Mir hat es auch Spaß gemacht, mal zu sehen wie so ein Wahlzettel aussieht und wie man wählt.“  (Schülerinnen der Jahrgangsstufe 7)

Das Eichendorff-Gymnasium in Koblenz hat als eine der 266 rheinland-pfälzischen Schulen am größten Schulprojekt Deutschlands teilgenommen.

Knapp 1,4 Millionen Jugendliche an 4.500 Schulen haben sich in den letzten Wochen mit der Bundestagswahl auseinandergesetzt und schließlich ihre Wahlentscheidung bei der Juniorwahl getroffen.

Die Juniorwahl ist ein handlungsorientiertes Konzept zur politischen Bildung, welches das Erleben und Erlernen von Demokratie ermöglichen und auf die zukünftige politische Partizipation junger Menschen vorbereiten möchte. Die Juniorwahl orientiert sich sehr eng an der Bundestagswahl und ermöglicht so einen sehr realen Einblick in den Ablauf einer Wahl.

„Ich fand die Juniorwahl hilfreich, weil ich so schon einmal den Ablauf etc. einer Wahl sehen konnte, bevor ich in ein paar Jahren tatsächlich wählen kann.“ (Schülerin der Jahrgangsstufe 9)

Am Eichendorff hatten alle Jugendlichen der Jahrgangsstufen 7-13 die Möglichkeit, an der Wahl teilzunehmen. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 haben fleißig Wählerverzeichnisse erstellt und Wahlbenachrichtigungen geschrieben und das Wahlbüro betreut. Der Sozi LK hat die Auszählung der Juniorwahl übernommen.

„Ich finde, die Juniorwahl hat gut geklappt und es hat Spaß gemacht, sich auch selbst dafür engagieren zu können, dass so ein Projekt durchgeführt werden kann. Vor allem finde ich es auch toll und spannend, dass dadurch die Stimmen der Leute, die aufgrund ihres Alters noch nicht wählen dürfen, widergespiegelt werden.“ (Schülerin der Jahrgangsstufe 13)

Wie die Jugendlichen deutschlandweit abgestimmt haben, kann man hier sehen: https://www.juniorwahl.de/juniorwahl-btw-2021.html