Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,
nachdem die ersten Wochen des Schuljahres 2020/21 ohne allzu große Einschränkungen hinter uns liegen, stehen wir nun am Beginn des Herbst-Winterhalbjahres, der kälteren Zeit des Jahres.
Ich habe hier einige Informationen zusammengefasst, bei denen ich um Ihre Beachtung bitte.
1. Persönliche Hygiene
Ich möchte nochmals ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir alle die persönlichen Hygieneregeln beachten müssen, dazu gehört das Husten und Niesen in die Armbeugen oder in ein Taschentuch sowie das regelmäßige Händewaschen oder –desinfizieren. Auch das Tragen einer Alltagsmaske kann die Wahrscheinlichkeit einer Infektion deutlich herabsetzen.
2. Lüften
In den bisherigen Wochen des Unterrichtens konnten wir auf Grund der relativ warmen Temperaturen fast durchgehend bei offenen Fenstern unterrichten. Das wird jetzt nicht mehr möglich sein. Glücklicherweise lassen sich bei uns in fast allen Räumen die Fenster öffnen. Daher werden wir gemäß den Vorgaben der Ergänzenden Hinweise zum Hygieneplan Corona für Schulen in Rheinland-Pfalz zum Lüften und zur Raumlufthygiene alle 20 Minuten für drei bis fünf Minuten unsere Räume querlüften. Zum Thema Raumtemperatur heißt es in diesem Schreiben, dass es durch das Lüften „mit weit geöffneten Fenstern zunächst zwar zu einer Abkühlung der Raumluft um wenige Grad (2 bis 3 Grad Celsius)“ kommt. „Dies ist aber gesundheitlich unproblematisch, denn Frischluft erwärmt sich schnell, schon nach kurzer Zeit ist die ursprüngliche Temperatur wieder erreicht. Zu einer Unterkühlung kommt es bei einer Lüftung von 3 -5 Minuten nicht.“
Es ist trotzdem sinnvoll, dass Ihre Kinder sich in den vor uns liegenden Wochen wärmer anziehen. Auch das Mitbringen eines warmen Pullovers oder eines Schals kann sinnvoll sein.
3. Corona-Warn-App
Ich möchte nochmals die Nutzung der Corona-Warn-App ausdrücklich empfehlen. Die App funktioniert auch, wenn sich das Handy Ihres Kindes stummgeschaltet in der Schultasche befindet.
4. Persönliches Verhalten
Die Corona-Pandemie verändert nicht nur den Schulalltag massiv. Auch im privaten Bereich gibt es zahlreiche schmerzliche Einschränkungen. Bitte achten Sie auch auf das Verhalten Ihrer Söhne und Töchter, die in Ihrem altersgerechten Verhalten sich sehr stark einschränken müssen. Wir alle können durch unser Verhalten die Ausbreitung verlangsamen.
5. Big Blue Button
Wie Sie vielleicht schon gehört haben, wird der Vertrag, den das Land Rheinland-Pfalz mit der Firma Cisco zur Nutzung des Webkonferenzsystems WebEx geschlossen hat, zum 01.11.2020 auslaufen. Stattdessen soll das System „Big Blue Button“ genutzt werden. Die Server dieses Systems stehen beim Pädagogischen Landesinstitut des Landes Rheinland-Pflaz und in der Universität Mainz, daher ist die Datensicherheit gemäß der DSGVO gewährleistet.
Falls Ihr Kind bereits bei WebEx angemeldet war, müssen Sie nichts weiter unternehmen. Falls Sie bisher noch keine Anmeldung ausgefüllt haben, können Sie diese hier runterladen und ausgefüllt in der Schule abgeben.
6. Elternsprechtag am 27.11.2020
Ob und wenn ja in welcher Form wir am 27.11.2020 einen Elternsprechtag durchführen können, lässt sich derzeit nicht absehen. Wir werden Sie über die Homepage informieren.
Liebe Eltern und Sorgeberechtigte, vor uns liegt eine für alle sehr schwierige Zeit. Lassen Sie uns diese Herausforderungen auch weiterhin gemeinsam im Sinne Ihrer Kinder, unserer Schülerinnen und Schüler angehen.
Ich hoffe, dass wir alle auch weiterhin gesund durch dieses vor uns liegende Schuljahr kommen und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Hans-Georg Meier
Schulleiter