Elternbrief des Schulleiters zum Schulstart

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

wir stehen am Beginn eines neuen Schuljahres. Die Corona-Pandemie, die das letzte Schuljahr massiv beeinflusst hat, wird auch das vor uns liegende Schuljahr 2020/21 prägen.

Grundsätzlich werden vom Ministerium drei Szenarien des Unterrichtens vorgegeben:

Szenario 1: Regelbetrieb ohne Abstandsgebot

Der Präsenzunterricht findet im regulären Klassenverband und in den regulären Lerngruppen statt. Schülerinnen und Schüler, die aufgrund eines ärztlichen Attests von der Teilnahme am Präsenzunterricht befreit sind, erhalten im Rahmen der Möglichkeiten ein Angebot im Fernunterricht, das dem Präsenzunterricht gleichsteht.

Szenario 2: Eingeschränkter Regelbetrieb mit Abstandsgebot

Es wird auf Grund der Infektionslage ein Wechsel zwischen Präsenzunterricht und häuslichen Lernphasen erforderlich. In diesem Fall werden wir eine Notbetreuung anbieten. Über die genaue Organisation werden sie auf unserer Homepage informiert.

Szenario 3: Temporäre Schulschließung

Der Präsenzunterricht wird für einen Teil der Schule (Kurs/Klasse/Klassenstufe oder Jahrgangsstufe) oder die gesamte Schule untersagt. Der Unterricht muss für die betroffenen Schülerinnen und Schüler ausschließlich als Fernunterricht erfolgen. Auch hier werden wir für die von der Schließung betroffenen Schülerinnen und Schülern eine Notbetreuung anbieten.

In Phasen, in denen der Präsenzunterricht nicht angeboten werden kann, werden wir unsere Schülerinnen und Schüler mit Hilfe der folgenden digitalen Medien betreuen:

Schulische E-Mail-Adresse mit der Endung @eichendorff-koblenz.de: Zur Kommunikation mit den Lehrerinnen und Lehrern steht Ihnen die schulische E-Mail-Adresse zur Verfügung. Eine vollständige Liste finden Sie auf unserer Homepage unter

https://eichendorff-koblenz.de/kollegium/ .

Google-Classroom: Diese Plattform ermöglicht es uns, Aufgaben an die Schülerinnen und Schüler zu verteilen. Auch das Einsammeln von bearbeiteten Aufgaben ist über diese Plattform möglich. Ebenso bietet dieses System im Stream die Möglichkeit Fragen innerhalb der Lerngruppe zu diskutieren.

Webex: Das Programm Webex ist das vom Land Rheinland-Pfalz empfohlene Videokonferenzsystem. Bei diesem System ist es möglich, mit den Lehrerinnen und Lehrern zu kommunizieren. Auch ein Streamen des Präsenzunterrichtes für die Schülerinnen und Schüler, die nicht an diesem teilnehmen können, ist möglich.

Für die beiden letzten Systeme benötigen wir die Zustimmung einer Nutzung. Diese muss bei Schülerinnen und Schüler unter 16 Jahren von den Eltern und Erziehungsberechtigten unterschrieben werden, bei Schülerinnen und Schülern über 16 Jahren von diesen. Viele von Ihnen haben bereits diese Erklärung unterschrieben. Falls dies noch nicht geschehen ist, finden Sie die Erklärungen für diese Systeme auf unserer Homepage im internen Schülerbereich auf https://eichendorff-koblenz.de/schueler/ unter „Links und Formulare“

Ich möchte Sie, falls noch nicht geschehen, dringend bitten, diese Erklärungen auszufüllen und Ihren Kindern so die Teilnahme an diesen Systemen zu ermöglichen. Sollten Sie eine Teilnahme ablehnen, werden wir Ihr Kind per E-Mail mit Aufgaben versorgen.

Auf unserer Homepage werden wir einen Unterpunkt „Corona“ einrichten. Hier werden wir alle Informationen unserer Schule aber auch von Ministerium, ADD und Stadt Koblenz als unseren Schulträger sammeln.

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte, vor uns liegt ein sehr ungewisses Schuljahr. Lassen Sie uns diese Herausforderung gemeinsam angehen. Falls es Probleme gibt, so versuchen Sie diese zu formulieren und nehmen Sie bitte zunächst Kontakt mit der jeweiligen Fachlehrerin bzw. dem jeweiligen Fachlehrer auf.

Ich hoffe, dass wir alle gesund durch dieses vor uns liegende Schuljahr kommen und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Hans-Georg Meier
Schulleiter