Landesentscheid „Schüler experimentieren“ in Ingelheim – Wie ist es den Teilnehmern unserer Schule ergangen?

Zur Erinnerung: „Frag nicht mich (Smartphone) – Frag Dich.“, so lautet das Leitmotiv des diesjährigen Wettbewerbs „Jugend forscht/Schüler experimentieren“. Damian Otto (Universalsensor) sowie Linus Krauthakel, Tim Rosenbach und Jakob Wengler (Stärkegeschirrersatz) konnten mit ihren Projekten jeweils den ersten Platz auf dem Regionalwettbewerb Koblenz erreichen und waren demzufolge auf dem finalen Landeswettbewerb in Ingelheim. Alle Schüler durchlebten einen intensiven zweitägigen Wettbewerb mit Übernachtung in Bingen und mussten die Jury und auch die Öffentlichkeit von ihren Projekten überzeugen.

Ein starker (Stärke) Geschirrersatz war das Projekt von Linus Krauthakel, Jakob Wengler und Tim Rosenbach. Zielstellung war es die Menge an Kunststoffabfällen zu verringern und alternative Produkte aus kompostierbaren Materialien zu entwickeln. Nachdem das Rezept für ein geeignetes Gel gefunden war, erproben die Schüler verschiedene Verfahren der Formgebung und Stabilisierung durch Beimischungen und Einsatz verschiedener Gewebe. Die entwickelten Produkte beeindruckten auch die Jury und die zahlreichen Besucher.

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Teilnahme! Wenn die Serienproduktion auch noch ein paar Schritte entfernt ist – vielleicht sind die Produkte ein Modell für kommende Schulveranstaltungen?

 

Der ökologische low-cost Universalsensor von Damian Otto ist eine biologische Sonde zur Umweltüberwachung. Die Sonde wurde auf Basis des Arduino Mikrocontrollers entwickelt und kann verschiedene Parameter, wie z.B. Feinstaubbelastung, O2-Gehalt, Temperatur und CO2-Gehalt erfassen, speichern und kabellos auf das Handy übertragen. Damian, der sich schon zum zweiten Mal für den Landesentscheid qualifizieren konnte, überzeugte die Fachjury und bekam einen Sonderpreis der Gesellschaft für zerstörungsfreie Prüfung.

Die gesamte Hardware wurde mit viel Liebe zum Detail zusammengestellt und integriert, die Software sorgfältig programmiert und das Resultat in einem selbst-3D-gedruckten Gehäuse formschön untergebracht – die Biologie Fachschaft freut sich über ein neues Spielzeug!

Die hier in diesem Beitrag vorgestellten Projekte sind Produkte der Jugend forscht AG, betreut in diesem Durchgang von Lea Lappé und Kai Schrank.

Nach den Sommerferien startet die Jufo-AG mit einem regelmäßigen wöchentlichen Termin in die kommende Wettbewerbsrunde. Zur Themenfindung und zum Einstieg finden vor den Sommerferien noch folgende Termine statt:

Dienstag in der 7. + 8. Stunde am 18.6. und am 25.6.

Eingeladen (dritter Stock, Schülerlabor) sind natürlich alle bisherigen Teilnehmer und auch interessierte Neueinsteiger.

 

Kai Schrank