Hilarious, absurd, charming – English Drama Group des Goethe-Gymnasiums zu Gast am Eichendorff

Auch schon einmal davon geträumt? Ganz groß rauszukommen? Eine Gesangskarriere zu machen? Am besten noch in den USA?

Von diesem Ziel ist auch Carlie nicht abzubringen, als sie in New York eintrifft, um ihren Lebenstraum zu verwirklichen. Doch bald stellt sie fest, dass das nicht so einfach ist, wie sie glaubt. Welchen Kurs ihr Leben dann nimmt und welches Chaos sie anrichtet, davon durften sich die Neunt- und Zehntklässler am Mittwoch, den 8.5., in unserer Aula ein Bild machen. Denn die English Drama Group des Goethe-Gymnasiums aus Bad Ems gastierte bei uns am Eichendorff. Unter der Leitung von Frau Karst, Frau Stumpe und Herrn Bröcker brachte die 15köpfige Truppe diese verdreht-witzige Komödie von Don Zolidis mit dem Titel „Too Fabulous to Fail“ auf die Bühne.

Dass sie das Stück gekonnt in Szene setzte und dabei genau den richtigen Ton traf, erkannte man schnell an den Zuschauerreaktionen. Spontanes Lachen, Szenenapplaus, Mitsingen bei Carlies selbstmitleidigem Gospel im Gefängnis waren Beweis dafür, wie überzeugend die Schauspieler in ihren Rollen waren:

Carlie (Maria Wolke), das naiv-ausgeflippte Landei mit Sternchenallüren; Anna (Janina Gillmann), die bodenständige illegale Einwanderin aus Kanada; Spencer (Julius Thor), smarter Investmentbanker mit beeindruckendem Bass; Sam (Felix Spitz) und Todd (Tim Klein), die Nerds, die am Ende ganz und gar keine Nerds sind – das sind nur einige der Rollen, die dem Publikum viel Spaß gemacht haben.

Die Leistung des gesamten Teams war besonders beeindruckend, wenn man bedenkt, dass die Truppe volle zwei Stunden gespielt hat und das auf Englisch. Licht, Ton, Bühnenumbau, – alles klappte wie am Schnürchen, sodass die Schülerinnen und Schüler auf das Beste unterhalten waren und wohl kaum noch gemerkt haben, dass sie einer englischen Produktion folgten.

So verließen die 140 Zuschauer nach gebührendem Applaus fröhlich schwatzend und etwas missmutig darüber die Aula, dass sie nun wieder in den Unterricht gehen mussten.

English Drama Group – herzlichen Dank für eine sehr unterhaltsame Unterbrechung des Schulvormittags.

Bettina Hoffmann