Der Deutsch LK Jgst. 11 zu Gast im „Theater im Baumturm“ in Köln

Ukulele Jam (UA) von Alen Meskovic Schauspieler: Jonas Baeck Inszenierung: Dorothea Schroeder Video: German Arefjev Regieassistenz: Maren Flintrop Theater im Bauturm, Köln

Am 3. Dezember 2018 besuchte der 11er LK Deutsch-Leistungskurs von Frau Kreitz das „Theater im Bauturm“ in Köln um dort das Stück „Ukulele Jam“ nach dem Roman von Alen Meskovic anzusehen.

Zu Beginn trafen wir uns nach der 6. Stunde am Koblenzer Hauptbahnhof und fuhren, mit ein paar Komplikationen (durch einen Zugausfall), aber heil nach Köln. Dort durften die SchülerInnen sowie die beiden Lehrerinnen Frau Kreitz und Frau Brück erst einmal die weihnachtliche Kölner Innenstadt erkunden, bevor wir uns um am Theater in der Aachener Straße trafen. Als wir dort ankamen, erwartete uns schon der Dramaturg René Michaelsen, der uns dann in die Geheimnisse hinter den Kulissen einweihte, uns die Maske, die Garderobe und die Probebühne zeigte und uns von seiner eigenen Geschichte bzw. Arbeit im Theater am Bauturm erzählte. Am Ende seiner Führung betonte er noch sein Angebot, erreichbar zu sein für diejenigen von uns, die sich nach der Schule vorstellen könnten, am Theater zu arbeiten. Er werde uns dann auch gerne beraten und uns helfen.

Um 18 Uhr gingen wir dann in ein vom Theater empfohlenes Restaurant ein paar Häuser weiter, wo wir uns einem leckeren Essen widmeten. Nach dem Essen hatten wir dann noch kurz Zeit, um ein wenig Luft zu schnappen, bis wir dann um 20 Uhr den Theatersaal betraten und das Stück „Ukulele Jam“ genossen. Das Stück handelt von einem Jungen, der innerhalb seiner Teenagerzeit (1992- 1994) und während des Bosnischen Krieges seine Liebe für die Musik und den Rock’n Roll entdeckt und sich der Musik trotz aller Widrigkeiten, denen im Flüchtlingslager in Kroatien ausgesetzt ist, widmet. Es wird gespielt von nur einem Schauspieler, welcher jedoch das Publikum miteinbezieht. Während des Stückes bat er eine Schülerin auf die Bühne, die im Rahmen des Stückes die Rolle einer Türsteherin übernahm.

Nach der Aufführung gingen wir in Gedanken an das Stück zusammen zum Bahnhof zurück und kamen um Viertel vor 12 müde, aber zufrieden am Koblenzer Hauptbahnhof an.

In der nächsten Deutschstunde besprachen wir dann den Ausflug und insbesondere das Theaterstück, zu dem nur positives Feedback kam. Auch verfassten wir Gedichte zu dem Stück, die Frau Kreitz an den Dramaturgen schickte.