Besuch im Landeshauptarchiv: Junghistoriker erforschen Regionalgeschichte

Am 28.09. besuchte der Geschichte Leistungskurs 11 unter Leitung von Herrn Simon, vorbereitend auf den Geschichtswettbewerb, das Landeshauptarchiv in Koblenz.

Begleitet wurde die Gruppe von Frau Dr. Goebel, welche dem Kurs vielseitige Einblicke in die Räumlichkeiten und das Arbeiten rund um das Archivwesen bot. Zunächst wurden den Junghistorikern exklusive Einblicke in die Magazine, die selbst erfahrene Archivare nur selten zu Gesicht bekommen, gewährt. Hier bekam der Kurs die Möglichkeit, eine knapp 900 Jahre alte Urkunde Clemens des Dritten zu sichten. Anschließend wurde der Lesesaal inklusive Repertorium begangen.

Die letzte Station im Archiv war das Auswerten von Quellen, welche passend zu unseren Themenideen durch Frau Dr. Goebel zur Verfügung gestellt wurden. Der Forschertag endete für die Junghistoriker mit einem entspannten und kulinarischen Besuch beim Italiener. So klang ein vollends gelungener Vormittag mit produktiven Ergebnissen aus.

Oliver Simon