DEUTSCHER ENGAGEMENTPREIS – ABSTIMMUNG FÜR DAS UNESCO-TEAM DES EICHENDORFF-GYMNASIUMS

Das UNESCO-Team des Eichendorff-Gymnasiums ist im Rennen um den mit 10.000 € dotierten Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises 2018.
Vom 12. September bis zum 22. Oktober kann unter www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis unter dem Stichwort UNESCO für unsere Schule abgestimmt werden. Die Organisation „Demokratisch Handeln“ schlug das UNESCO-Team insbesondere auf Grund der paritätischen Arbeit zwischen Schülern und Lehrpersonen sowie seines Einsatzes für regionale und internationale Projekte und Aktionen für diesen Preis vor.

Das Eichendorff-Gymnasium darf sich seit 2011 UNESCO-Projektschule als eines von nur fünf Gymnasien in Rheinland-Pfalz nennen. Geleitet und koordiniert werden die Projekte vom UNESCO-Koordinationsrat, der sich paritätisch aus jeweils drei gewählten LehrerInnen und SchülerInnen zusammensetzt sowie dem erweiterten UNESCO-Team, dem Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen angehören.
Im Rahmen verschiedener durch das UNESCO-Team geplante und durchgeführte Aktionen werden gesellschaftlich relevante Themen wie Umweltschutz (Woche der Nachhaltigkeit: Kampf dem Plastikmüll, Insektensterben – Bau von Vogelhäusern und Insektenhotels …) Toleranz (Unterstützung und Organisation von gemeinsamen Aktionen mit dem Behindertenverband Koblenz, Schul-Brainstorming zum Tag der Toleranz, Projekte im Kontext der Katholischen Soziallehre …), Gleichberechtigung (Aktion und Aufklärung zum Weltfrauen- und Weltkindertag…) etc. in der Schulgemeinschaft angestoßen. Zudem besteht eine enge Zusammenarbeit mit und für unsere Partnerschulen in Nicaragua und Ruanda (Spendensammeln durch Aktionen wie Aktion Tagwerk und Rocking for Refugees, wobei bei beiden Projekten zugleich ein gesellschaftlicher Problemhorizont eröffnet wird). Alle 2 Jahre findet die UNESCO-Projektwoche statt, in der alle Eichendorffler sich mit UNESCO-relevanten Themen praktisch, konstruktiv, aktiv und inhaltlich auseinandersetzen (teilweise auch selbstständig geleitet und organisiert durch Schülerinnen und Schüler).

Der Publikumspreis ist mit 10.000 € dotiert. Im Falle eines Gewinnes würde das UNESCO-Team das Preisgeld zur Unterstützung der Partnerschulen sowie dem Bau eines solarbetriebenen Fahrradparkplatzes nutzen.
Der Einsatz des Teams erfährt durch die Nominierung eine weitere hochrangige Anerkennung. Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey unterstreicht die Bedeutung: „Alle diese vorbildlichen Beispiele für Engagement verdienen Dank und Anerkennung. Sie stehen stellvertretend für die über 30 Millionen Menschen in Deutschland, die sich für ein gutes Miteinander in unserer Gesellschaft einsetzen. Jede abgegebene Stimme ist ein Zeichen der Wertschätzung für die Engagierten. Deshalb unterstützen Sie mit Ihrer Stimme Ihr Lieblingsprojekt. Zeigen Sie den Engagierten Ihre Wertschätzung und stimmen Sie ab. Lassen Sie uns alle zusammen Danke sagen – und Danke klicken.“
UNTERSTÜTZT DIESEN AUFRUF – DENN UNSER GEWINN IST EUER GEWINN!

UNESCO – Team
Sabrina Gecks, Antje Breit und Jochen Kusche
Luisa Schwamm, Lena Porz und Anne Marie Blaeser

 

Stimmt hier online ab:
https://www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis/action/list/#ep-awards-list-list