In der Fremdsprache vorlesen und Spaß dabei? – Kein Problem für Schüler und Schülerinnen der 5. und 6. Klasse

Wie in jedem Jahr hat auch am Dienstag, den  19.6., wieder der Vorlesewettbewerb in Englisch für die Jahrgangstufen 5 und 6 stattgefunden. Je drei SchülerInnen einer Klasse, die zuvor von ihrer eigenen Klasse nominiert worden waren, traten an, um ihre Fähigkeiten beim Vorlesen unter Beweis zu stellen.

In der ersten Runde durften sie einen vorbereiteten Text zum Besten geben und zeigten  große Sicherheit im Lesen. Dabei interpretierten die Vorleser ihre Texte mit entsprechender Stimmlage und Mimik.

In der zweiten Runde waren sie mit einem unbekannten Text konfrontiert, den sie nur wenige Minuten vorbereiten durften, bevor sie ihn präsentieren mussten. Hier lag die Herausforderung bei dem Umgang mit unbekannten Wörtern. Ebenso war bei diesem Durchgang von Bedeutung, ob die SchülerInnen innerhalb der kurzen Vorbereitungszeit, in der sie mit dem Text allein zurechtkommen mussten, in der Lage waren, den Sinn der Geschichte zu erfassen und entsprechend sinnbetont zu lesen.

Allen Anwesenden machte der Wettbewerb großen Spaß –  dem Publikum, bestehend aus einigen Klassenkameraden der Leser, den Lesern selbst und auch der Jury. Besonders soll an dieser Stelle Julia Driscoll, unserer Fremdsprachenassistentin, gedankt sein, die die Jury verstärkt hat. Ebenso waren für die Jgst. 5 Hannah Kühnhold und Lisa Dang, ehemalige Preisträgerinnen und heute in der Jgst. 11, Mitglied der Jury.  Für die 6. Klassen waren aus der Jgst. 12 Daphne Antoniadis und Linh Chi Tran als Unterstützung für die Jury dazugekommen. Allen fünf Helfern sei hier noch einmal ausdrücklich gedankt.

Nun aber zu den Teilnehmern des diesjährigen Wettbewerbs:

In der Klasse 5 haben teilgenommen: In der Klasse 6 haben teilgenommen:
5a Kira Gutberlet 6a Noemi Ediale
Lilli Pelzl 3. Platz Phi Phan 1. Platz
Leo Reinemann Alison Zech
5b Eva Luna Blum 2. Platz 6b Anna Luisa Bäumges 2. Platz
Jana Golmstock 1. Platz Vanessa Körting
Hannah Link Fenja Krauthakel
5c Timothé Eltze 6c David Buchta
Charlotte Seintsch Kaan Rheinbay-Oypan
Dennis Sobolyev Justus Tschirner 3. Platz

Thanks to all the readers. It was great fun listening to you. Year 5: We hope to see you next year. And congratulations to our winners!

Bettina Hoffmann