EU Projekt: Back to School

Am Montag, den 7. Mai 2018 empfing der Sozialkundeleistungskurs der Jahrgangsstufe 12 mit Freude einen besonderen Gast vom Europaparlament: Marcus Scheuren. Der frühere Eichendorff-Schüler und heutige EU-Beamte für den Bereich Wirtschaft kam im Rahmen der Aktion „Back to School“ zurück an das Eichendorff-Gymnasium. Das Europa Parlament führte das „Back to School“ Projekt ein, um den Schülern die Europäische Union etwas näher zu bringen.

Zuerst erzählte Herr Scheuren ein wenig über sich selbst. Dabei stellte sich heraus, dass er schottische Wurzeln hat und sogar über eine doppelte Staatsbürgerschaft verfügt. Dadurch kam auch das erste politische Thema auf: Eine Schülerin stellte die Frage, wie seine persönliche Meinung zum Brexit sei. Der EU-Beamte machte sachlich deutlich , dass das Referendum eine fatale Entscheidung der Briten war. In diesem Zusammenhang verdeutlichte er, dass es wichtig sei zu wissen, was wir mit der EU erreichen wollen. Zudem sei es von Bedeutung darüber zu diskutieren, was verbessert und verändert werden kann. Nichtsdestotrotz sei der Brexit eine demokratische Entscheidung der Briten gewesen.

Darauffolgenden wurden Verbesserungen in der EU besprochen. Dabei wurde auch das Thema Ungarn aufgegriffen, denn der Artikel 7 der EU-Verfassung wird von der ungarischen Regierung clever verwendet. Die Regierung wird für ihr undemokratisches Vorgehen verwarnt, aber nicht sanktioniert. Auch hier fand Marcus Scheuren eine Antwort: „Die EU will das Volk in Ungarn nicht bestrafen, sondern die Regierung. Dies macht es jedoch nicht einfacher, denn die Regierung ist eine demokratisch gewählte Regierung, die mit ihr rechten Orientierung noch zu den gemäßigten Parteien in Europa zählt.“

Direkt wurde ein neues Thema aufgegriffen und diskutiert: Rechtspopulismus in Europa. Herr Scheuren erklärte, welche Länder rechtspopulistische Parteien besitzen und was sie in Europa verändern. Diese Entwicklung übertrug er auf Anfrage eines Schülers auf einen möglichen Ausgang der Europawahl 2019.

Weitere Themen waren die Machtstellung von Deutschland und Frankreich innerhalb der EU, wie sieht Herr Scheuten die EU in 10 Jahre sein und die Bewerbungen und Chancen für Herrn Scheurens Beruf.

Am Nachmittag führte er noch einmal eine Diskussion mit dem 11er Leistungskurs. Insgesamt waren beide Sozialkundeleistungskurse sehr aufgeschlossen und stellten viele Fragen, vertraten aber auch ihre Meinung. Herr Scheuren war ebenfalls begeistert und fand es interessant zu sehen, was Jugendliche für eine Vorstellung von Europa haben. Somit entstanden lebhafte und spannende Diskussionen. Wir sind der Meinung, dass das Projekt „Back to School“ ein voller Erfolg war und bedanken uns für die tolle Diskussion.