Weihnachtsaktion der Patenschüler

Am 15.12.2017 haben wir, die Patenschüler der Klasse 5a, uns mit unserer Patenklasse getroffen, um gemeinsam einen weihnachtlichen Nachmittag zu verbringen. Um in Weihnachtsstimmung zu kommen, sollte jede Schülerin und jeder Schüler eine Weihnachtsmannmütze mitbringen, mit welcher wir später Mützenfangen gespielt haben. Mützenfangen ist im Prinzip das gleiche wie Schwänzchen-Fangen, nur, dass man anstatt eines Tuches oder einer Flagge, versucht, die Mütze der anderen zu fangen. Meistens haben die Fänger es geschafft, alle Mützen innerhalb von 5 Minuten zu fangen. Um das Spiel zu erschweren, haben wir Musik laufen lassen. Wenn wir die Musik gestoppt haben, musste jeder (Fänger sowie Fliehende) stehen bleiben und durfte sich nicht bewegen. Wer sich dennoch bewegte, galt als gefangen. Dies betraf auch die Fänger.

Des Weiteren haben wir Spiele wie Zettelschneeballschlacht gespielt, bei dem jeder auf seinen Zettel Lieblingsfarbe, Lieblingstier und Hobbies schreiben musste. Die Blätter wurden dann zusammen geknüllt und im Raum verteilt. Dann gab es eine große Schneeballschlacht mit Schneebällen aus Papier. Im Anschluss sollte sich jeder einen Zettel aussuchen und herausfinden, wer diesen geschrieben hat.

Nachdem wir viel gespielt und gelacht haben, gab es Waffeln, Lebkuchen und andere Kleinigkeiten. Wir konnten gemeinsam zusammensitzen und einen wunderschönen Tag in der Vorweihnachtszeit mit unserer Patenklasse verbringen. Wir hatten alle viel Spaß und die starke Gemeinschaft der Klasse war deutlich spürbar. Vielen Dank an alle…

Für den 30.11.2017 von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr planten wir, die Patenschüler der Klasse 5c, den zweiten Patennachmittag für dieses Halbjahr. Dieses Mal fokussierten wir uns auf das Klassengemeinschaftsgefühl, um dieses weiter zu stärken. Da Weihnachten schon so dicht vor der Tür stand, gestalteten wir auch das Programm unseres Patennachmittags dem Anlass entsprechend.

Während der eine Teil der Patenschüler im Raum in großen Vorbereitungen war, spielten wir anderen zu Beginn draußen etwas, das wir Patenschüler „Kuddelmuddel“ nannten. Dabei sollten sich alle Kinder in einen Kreis aufstellen, die Augen schließen, ihre Arme ausstrecken und aufeinander zugehen. In der Mitte angekommen, sollte sich jeder mit geschlossenen Augen andere Hände greifen und wieder die Augen öffnen. So entstand nämlich ein riesiger Knoten innerhalb der Arme der Kinder, den sie durch die Arbeit im Team wieder lösen mussten.

Nach weiteren Konzentrationsspielen teilten wir die Klasse in 4er-Gruppen auf, die sich dann nochmals zu Partnern spalten sollten. Als wir die Kinder wieder reinließen, setzten sie sich in ihren 4er-Gruppen zusammen an einen Gruppentisch. Nun hatten jeweils die Partner der 4er Gruppen ca. eine Stunde Zeit, aus Butterkeksen, angerührtem Zuckerguss und jeder Menge anderen Süßigkeiten Lebkuchenhäuser zu bauen. Während im Hintergrund eine von uns selbstgestaltete Weihnachts-Playlist lief, hatten die Kinder großen Spaß kreativ zu sein und sangen fröhlich bei den Liedern mit.

Als die Zeit vorbei war, sollten sich die 4er-Gruppen für das für sie besser gestaltete Lebkuchenhaus entscheiden. Dann wurde eine Jury aufgestellt, die sich alle Häuser anschaute. Damit diese aber genügend Zeit hatte, gingen wir wieder mit der 5c raus und bauten ihr Lieblingsspiel, Titanic, auf. Dieses führten wir einige Male durch, bis uns die Jury wieder hinein rief. Da alle Lebkuchenhäuser sehr gut gebaut und schön gestaltet wurden, fiel es der Jury natürlich sehr schwer, eine Entscheidung zu treffen. Während sie jedoch das Siegerteam aufrief und ihnen die Urkunde übergab, waren alle sehr unglücklich darüber, dass sie nicht gewonnen hatten…

Wir erklärten ihnen jedoch, dass alle anderen auf Platz zwei sind und die ganze Klasse von der Belohnung profitieren würde. Die Belohnung bestand nämlich darin, dass sich das Siegerteam für den nächsten Patennachmittag ein eigenes Spiel aussuchen darf, bei dem nämlich auch wieder die ganze Klasse integriert werden sollte.

Zum Schluss machten wir noch eine „warme und kalte Dusche“, bei der erneut alle nur positive Rückmeldungen nannten und sich für den schönen Nachmittag bedankten.

Insgesamt hatten wir wieder einen sehr gelungenen Patennachmittag, der allen Spaß gemacht hat. Wie es aussah, hatten die Kinder am meisten Spaß daran, ihre Lebkuchenhäuser zu gestalten und den Raum zu beschmutzen. Trotz dem ganzen Dreck, den wir zum Schluss entfernen mussten, freuen wir uns schon wieder auf unseren nächsten Patennachmittag…

von Selina Peesel