Medienkompetenztage der Stufe 9

Am 3. und 4. März führte unsere Schule erneut Medienkompetenztage für die 9. Jahrgangsstufe durch.  Zunaechst gab es am Donnerstag einen Workshop in der Schule zum Thema Cybermobbing, in dem darueber diskutiert wurde, wie man es ehrlichen Findern erleichtern kann, ein gefundenes Smartphone zurueckzugeben, und natürlich auch, wie man Langfingern das Leben schwer macht und digitale Angreifer auf Abstand hält. 

An naechsten Tag hatten alle SchülerInnen die Möglichkeit, an der Universität Koblenz an Workshops ihrer Wahl teilzunehmen. Es ging hauptsächlich darum, sich mit dem eigenen Computer- und Internetkonsum auseinanderzusetzen. Dies konnte man in weiteren Workshops mit ganz unterschiedlichen Themen, zum Beispiel ‘Computerspiele’, ‘mediale Vorbilder’, ‘Jugendsexualität’ oder ‘Islamismus im Internet’. In den einzelnen Gruppen wurde das Thema gründlich bearbeitet, so wurden z.B. Umfragen und Plakate gemacht oder man hat sich in kleineren Gruppen ausgetauscht und gearbeitet. Alles in allem war es ein sehr erfolgreicher und interessanter Tag, durch den viele von uns einen besseren Einblick in die Medienwelt bekommen haben! Wir danken Hr. Marx vom Schulelternbeirat, der diese Medienkompetenztage fuer uns organiseirt hat. Es hat sich wirklich gelohnt.

Begüm Yurdanur, 9b