MediatorInnentag Rheinland-Pfalz 2016

Am Montag, den 15. Februar, sind wir mit acht Leuten unserer Streitschlichter-AG in Begleitung von Frau Kreitz und Herrn Jung zum landesweiten rheinland-pfälzischen MediatorInnentag 2016 nach Ingelheim gefahren. Hier treffen sich jedes Jahr Schülerinnen und Schüler von verschiedenen Schulen aus ganz Rheinland-Pfalz, um sich zum Thema Streitschlichtung auszutauschen.

Durch die Teilnahme an zwei Workshops unserer Wahl haben wir zu Themen wie Kommunikationstechniken, Wahrnehmung, Anders sein oder interkulturelle Streitschlichtung neue Erfahrungen gemacht und Anregungen bekommen, die wir in unseren Streitschlichtungsgesprächen anwenden können. So haben wir z.B. Übungen gemacht, die unter anderem unsere Konzentration geschult haben oder spielerisch ausprobiert, wie man am besten Fragen stellt. Wir haben viele MediatorInnen von anderen Schulen aus Rheinland-Pfalz kennengelernt und hatten sehr viel Spaß zusammen. Alles in allem war es ein sehr schöner und erfolgreicher Tag!

(Karina Harmant, 9a)