Am Donnerstag, den 5.12.2013 fand in der 3. und 4. Stunde der Lesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6 des Eichendorff-Gymnasiums in unserer Aula statt. Teilnehmen durften die Klassensieger/innen aller 6. Klassen. Die Schüler/innen lasen zunächst einen Auszug aus einem selbstgewählten Text, im Anschluss mussten sie jeweils einen Abschnitt aus dem ihnen unbekannten Jugendroman „Das Tor zum Garten der Zambranos“ von Gudrun Pausewang lesen.
Es entstand eine sehr schöne Atmosphäre, in der alle Anwesenden den Leser/innen gebannt lauschten. Die Jury, bestehend aus Frau Dams-Rudersdorf, den Schülerinnen Magdalena Müller und Lena Rheinbay (Leistungskurs Deutsch 3, Jgst. 12) sowie Frau Balzer-Engel, Herr Dr. Löhnert und Frau Kreitz, war beeindruckt von der Lesekompetenz dieser jungen Schüler/innen!
Der Gewinner des schulischen Wettbewerbs ist Lukas Grotthaus aus der Klasse 6c! Lukas wird das Eichendorff-Gymnasium im neuen Jahr beim städtischen Lesewettbewerb vertreten. Den zweiten Platz belegten bei gleicher Punktzahl Peter Fischer und Alexandra Turkot.
Anne Degen belegte den dritten Platz.
Als Klassensieger/innen platzierten sich die folgenden Schüler/innen:
Klasse 6a: Peter Fischer, Marten Schreiber und Alexandra Turkot
Klasse 6b: Anne Degen, Luca Kaiser und Paula Schwickerath
Klasse 6c: Anna-Sophie Schlüter, Lukas Grotthaus und Nina Graeve
Alle Schüler/innen erhalten eine Klassensieger-Urkunde – Lukas Grotthaus natürlich eine Schulsieger-Urkunde! Für die drei ersten Plätze wurde zusätzlich ein Buchgeschenk überreicht.
Herzlichen Glückwunsch an alle Leser/innen! Und weiterhin viel Spaß beim Lesen!