Schulschach-Bezirksmeister 2013

Am Samstag, den 16. November 2013 fand in unseren Schulräumen der Bezirksentscheid im Schulschach 2013-14 statt. Das Spiel der kleinen Holzfiguren dominierte den Tag, aber das Glanzlicht der Begegnungen hatte eine tragische Ursache.

Frau StD' Balzer-Engel begrüßte die Hallensportler herzlich und unser Schulschachreferent Herr Rötter (Betzdorf) erläuterte anschließend kurz den Turnierverlauf der von ihm organisierten und geleiteten Veranstaltung. 14 Schulen mit insgesamt 20 Mannschaften in verschiedenen Wettkampfklassen (WK I bis IV; M) nahmen am Turnier teil.

Aufgrund zweier kurzfristiger Absagen (Juliana Feber und Hanna Johann) mussten unsere Teams in letzter Minute noch umgestellt werden, sodass Jana die Führung der Mädchen übernahm und Julia Sophie die WK IV verstärkte, da Paul wegen eines Nachmittagstermins nicht alle Runden mitspielen konnte.

 

Unsere Ergebnisse konnten sich sehen lassen:

WK II (ab 97) erreichte den 4. Platz mit Moritz Vismann, Tristan Vogel, Fabian Braun und Hendrik Molzberger.

WK IV (ab 01) schaffte den 3. Platz mit Sören und Sven Kaltwasser, Christian Molzberger, Paul Eberle und Julia Sophie Brandt und verpasste so leider knapp, das begehrte Ticket zur Landesmeisterschaft zu lösen.

WK M (bis 03) überzeugten ebenfalls, wurden mit ihrem Einsatz Bezirksmeister in ihrer Wettkampfklasse und werden damit an der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft am 15. März 2014 teilnehmen, die erneut in unseren erwürdigen Hallen ausgetragen werden darf.

 

Folgende Begebenheit muss aber als Glanzlicht mit tragischer Ursache geschildert werden:

Eine Spielerin aus Lahnstein bekam plötzlich heftiges Nasenbluten. Eine Bendorfer Spielerin, die als DLRGlerin Kenntnisse in Erste Hilfe hatte, brach ihre Partie sogleich ab und kümmerte sich um die Lahnsteinerin. Da deren Nasenbluten über einen längeren Zeitraum andauerte und sich nicht stillen ließ, wurde das Mädchen durch das Rote Kreuz schließlich ins Krankenhaus transportiert; dort wurde glücklicherweise festgestellt, dass das Bluten keine gravierenden Ursachen hatte.

NUN ABER: Durch den Spielabbruch und das Nichtantreten in den nächsten Runden zählten die Partien der Bendorferin als verloren, wodurch natürlich auch der Punktestand ihres Teams belastet war. Doch dies störte weder die Spielerin noch die Betreuer. NOTFALLHILFE GEHT VOR PUNKTEN UND SIEGEN!

Wie bei früheren Schachturnieren am EG auch, stand das Schachcafé im Zeichen des UNESCO-Gedankens. Frau und Herr Johann – unterstützt von Marco Fiedler, 'Nick Rheindorff, Johannes Spitzley – verkauften wieder viele gespendete Kuchen, Muffins, Getränke etc. und konnten so einen Reinerlös von 160,70€ erwirtschaften, der wie immer an unsere zweite Partnerschule in Esteli (Nicaragua) geht. Bei allen Beteiligten bedanken wir uns sehr herzlich für die Hilfe und Unterstützung.

… und bis zur Rheinland-Pfalz-Meisterschaft am 15. März 2014 hier bei uns am Eichendorff: nur nicht matt werden!

J. Trenner-Wißner