Deutsch LK1 MSS 12 bei „Frühlings Erwachen“ in der KUFA, Koblenz

Im Schulalltag läuft das doch so: Eine Lektüre lesen, bearbeiten, Kursarbeit schreiben, Note bekommen – und fertig. Nicht so dieses Mal. Denn dass das von uns im Deutsch LK behandelte Drama „Frühlings Erwachen“ von Frank Wedekind aus dem Jahre 1891 derzeit in der Koblenzer Kulturfabrik als „Rock-Musical“ läuft, das interessierte uns dann doch. So sehr, dass sich der Deutsch LK1 am 30.4.13 abends trotz bevorstehendem 1. Mai und trotz Champions-League-Halbfinale geschlossen in die KUFA aufmachte. Könnte das möglich sein, das Stück, das in seiner Problematik doch zutiefst der sexualfeindlichen und autoritätsgeprägten Zeit unter Kaiser Wilhelm entsprang, als „Rock-Musical“ des 21. Jahrhunderts herauszubringen?

Von der ersten Szene an wurde klar, dass hier nicht einfach Wedekinds Text abgespielt werden sollte. Moritz Stiefel, der am schulischen Leistungsdruck leidet, Wendla Bergmann, der die eigene Mutter jede sexuelle Aufklärung verweigert und die dann in eine Schwangerschaft stolpert, Melchior Gabor, ihr philosophisch denkender Freund – sie und weitere Jugendliche aus „Frühlings Erwachen“ spielten nicht nur ihre Geschichten, sondern gaben in ca. 20 Musical-Songs tiefe  Einblicke in ihre Gedanken- und Gefühlswelt. Sämtliche Erwachsenenrollen übernahmen die beiden Schauspielprofis Claudia Felske und Andre Wittlich. So entstand ein packender Theaterabend, bei dem in 2 ½ Stunden keine Langeweile aufkam.

 

Für den Kurs blieb die eindrückliche Erfahrung, dass das großartige jugendliche Ensemble unter der Regie von Cyntia Thurat aus „Frühlings Erwachen“ in der Tat noch einmal etwas ganz Neues gemacht hatte.

Dr. Paul Löhnert, Kursleiter