Eichendorffler bei „Jugend forscht“ erfolgreich

Beim  Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ in Neuwied haben wieder Schülerinnen und Schüler der JuFo AG des Eichendorff-Gymnasiums erfolgreich teilgenommen.

Philipp Zieger, Tim Redelbach, Lennard Koch (Klassenstufe 7) haben einen Fossilienführer entwickelt, Miriam Stippler aus der MSS 12 hat mit einem Projekt zum drüsigen Springkraut teilgenommen. Betreut wird die AG durch die Fachlehrer Frank Kadel und Kai Schrank.

Die Schüler haben sich auf dem Regionalwettbewerb in Neuwied den Fragen der Jury und interessierter Besucher gestellt. Das Projekt „Fossilienführer“ konnte mit seiner Arbeit im Fachgebiet „Geo- und Raumwissenschaften“ einen 2. Platz erreichen.

Zum Fossilienführer der Schüler Philipp Zieger, Tim Redelbach, Lennard Koch (Klassenstufe 7)

Wir haben uns  überlegt einen Fossilienführer für den Raum Koblenz und Umgebung zu erstellen. Dafür haben wir Fossilien gesammelt und uns einen Bestimmungsschlüssel  überlegt. Schließlich haben wir einen Fossilienführer zusammengestellt. Der Führer soll Wanderern oder anderen interessierten Leuten bei der Bestimmung der Fossilien helfen. Außerdem ist der Führer im Taschenbuchformat gedruckt.

Warum ist das drüsige Springkraut als invasiver Neophyt so erfolgreich? (Miriam  Stipler, MSS 12)

Im Rahmen einer Exkursion meines Bio-Kurses an der Lahn  haben wir bei einer Pflanzenbestandsaufnahme / -betrachtung festgestellt, dass bestimmte Pflanzen einzelne Uferabschnitte dominieren. Unter anderen kam der invasive Neophyt, das Springkraut, häufig vor. In meinem Projekt werde ich die Verbreitung des drüsigen Springkrautes anhand von Karten aus dem Jahr 2002/3 mit der aktuellen Situation vergleichen. Des Weiteren werde ich der Frage nachgehen, was diese Pflanze so erfolgreich macht.