Koblenz – (k)eine Hauptstadt?

Schüler erstellen Geocaches zur Gründungsgeschichte von Rheinland-Pfalz

Die ersten drei der insgesamt fünf Caches, die vom Leistungskurs 11 Geschichte 2 angelegt wurden, sind nun auf dem Portal Opencaching online. Die Projektidee war im Sommer im Konzeptwettbewerb von medien+bildung.com ausgezeichnet worden.

Inhaltlich setzen sich alle Caches mit der Gründung von Rheinland-Pfalz auseinander. Aufgrund der großen Zerstörungen in Mainz waren Landesregierung, Parlament und Ministerien zunächst in Koblenz untergebracht, obwohl das Gründungsdokument der französischen Besatzungsmacht Mainz als Hauptstadt festgelegt hatte. In der Folge kam es dann in den Jahren 1949/50 zu einem Hauptstadtstreit, in dem um ein Haar doch Koblenz Hauptstadt des Landes geworden wäre. Die Caches führen zu historischen Orten der Landesgeschichte in Koblenz:

Koblenz – (k)eine Hauptstadt? #1 – Die ersten Töne von Rheinland-Pfalz [Link: http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=164688]

Koblenz – (k)eine Hauptstadt? #2 – Invincible cache [Link: http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=164689]

Koblenz – (k)eine Hauptstadt? #3 – Das Lieblingsgericht [Link: http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=164691]

Viel Spaß beim Rätseln und Suchen der versteckten Dosen!