Aktion Hoffnungszeichen – Eichendorff unterstützt Kriegs- und Waisenkinder

Auch in diesem Jahr möchten wir als UNESCO Projektschule mit den Schülern und Schülerinnen des Eichendorff-Gymnasiums die  „Aktion Hoffnungszeichen“ des Malteser Hilfsdienstes unterstützen,  indem wir  für Kriegs- und Waisenkinder und Kinder in sozial schwachen Familien in Kosovo, Kroatien, Bosnien-Herzegowina und Serbien Weihnachtspäckchen packen und ihnen so eine Freude bereiten.

Die Idee, dass Kinder und Jugendliche Gleichaltrige beschenken, hat der Malteser-Hilfsdienst vor einigen Jahren in die Tat umgesetzt und seitdem Kindern in Heimen, Krankenhäusern, Behin-dertenanstalten und bedürftigen Familien viel Freude gebracht. Das Eichendorff-Gymnasium ist seit nunmehr  15  Jahren bei dieser Aktion mit dabei. Wir befürworten sie auch deshalb, weil es hierbei nicht vorrangig um Geld, sondern um eine leicht zu verwirklichende und trotzdem wirksame und kindgerechte Form der Hilfe geht. Wir würden uns sehr freuen, wenn auch Sie uns mit Ihren Kindern bei unserer Aktion unterstützen könnten.

Hier  einige praktische Hinweise :

  • Das Päckchen sollte stabil verpackt sein und die Größe eines Schuhkartons haben. Es könnte z.B. Spielzeug, Schulutensilien, Plüschtier, Schokoladen-Nikolaus, eine Tafel Schoko-lade, vitaminreiche Bonbons, Traubenzucker, Müsli-Riegel, fest verpackte Plätzchen oder Kekse etc. enthalten.
  • Es dürfen keine leicht verderblichen Sachen (Obst) oder lose Plätzchen oder Kekse beigelegt  werden.
  • Jedes Päckchen sollte mit Weihnachtspapier verpackt sein und einen Weihnachtsgruß und die genaue Adresse des Absenders enthalten.

Außen sollten gut sichtbar Angaben über Inhalt und Alter und Geschlecht des/der  Beschenkten zu erkennen sein. Die Päckchen sollen ab Montag, den 26.  November 2012, mit in die Schule gebracht und im Sekretariatbereich deponiert werden.Am Freitag, den 30. November 2012 werden wir die Päckchen an den Weihnachtsbaum im Foyer unserer Schule legen und sie am gleichen Tag in der zweiten großen Pause im Rahmen einer kleinen musikalisch umrahmten Feier offiziell übergeben. Hierzu sind alle recht herzlich eingeladen. Noch am gleichen Wochenende wird der Hilfs-Konvoi auf die lange Reise an die Bestimmungsorte gehen.

Wir danken im voraus für Ihre/Euere Unterstützung dieser Aktion und wünschen schon jetzt,  auch im Namen aller Lehrerinnen und Lehrer des Eichendorff-Gymnasiums, eine sinnbringende und nicht allzu hektische Advents- und Weihnachtszeit.

Ingrid Stück

Auch Herr Bohutyn freut sich schon jetzt, wieder mit von der Partie zu sein.