Streicherklasse – mal anders

Fix und fertig, aber glücklich waren viele Kinder des Eichendorff-Gymnasiums in Koblenz. Mit ihren Eltern und Lehrern haben sie ihre Klassenräume gestrichen.

„Wir möchten, dass sich unsere Kinder auch in der Schule wohl fühlen“, so die Elternsprecherin Karin Küsel-Ferber. Deshalb hat der Elternbeirat die Initiative ergriffen und die Aktion „Streicherklassen – mal anders“ ins Leben gerufen. Federführend für den Elternbeirat hatte Anne Damm die Aktion koordiniert. Gemeinsam mit der Kunst-AG und dem Kunstlehrer Hans Artmann wurde ein Farb-Konzept entwickelt, das den Schülerinnen und Schülern möglichst viel Gestaltungsspielraum bot und dennoch ein einheitliches Erscheinungsbild garantierte. Jede Klasse stimmte demokratisch ihre eigene Farbkombination ab, die das Konzept zuließ.

Das Team um Herrn Bohutyn, dem Hausmeister, bereitete die Klassen so vor, dass diese auch gestrichen werden konnten. Es wurden die alten Pinnwände abgenommen, neue Leisten montiert und Löcher in den Wänden verspachtelt. Die Stadt Koblenz spendierte die Farben und die Eltern und Lehrer Pinsel, Rollen und ihre Arbeitskraft an einem Samstag. So kamen 40 Eltern und ebenso viele Kinder zum ganz anderen Arbeiten in die Schule. „Es soll natürlich auch Spaß machen, mit anzupacken,“ so Anne Damm, „deshalb war auch für die Verpflegung gesorgt.“ Ob Waffeln, Hot Dogs oder Frühlingsrollen: bei Musik und leckerem Essen arbeitet es sich doppelt so gut.

Auch die Schulleiter Herr Breitenbach und Herr Pohl kamen in die Schule, um sich die Aktion der Eltern anzuschauen. Sie waren begeistert, von so viel Engagement der Eltern, Lehrer und ihrer Schüler. „Wir möchten es nicht bei der Renovierung dieser Klassen belassen. Das Konzept steht und kann problemlos auf weitere ausgeweitet werden,“ fügt der stellvertretende Schulelternsprecher Martin Schwaab hinzu. Wichtig sei im Vorfeld die Unterstützung des Hausmeister-Teams. Eltern, die sich zutrauen, die Klassen gemeinsam mit dem Hausmeisterteam vorzubereiten, können sich gerne bei Karin Küsel-Ferber oder Anne Damm melden. Die Kinder jedenfalls sind begeistert von ihrem Klassenraum. Das macht Lust auf Lernen!