Zweiter Vortrag im Rahmen der Reihe „Lebendige Antike“

Am kommenden Mittwoch, den 21.11.2012 findet um 19.30 Uhr im Medienraum des Eichendorff-Gymnasiums der Vortrag "Homers Odyssee: Wie kehrt man nach zwanzig Jahren zurück?" statt. Es referiert Prof. Dr. René Nünlist von der Universität Köln.
Zum Thema: "Homers Odyssee handelt maßgeblich davon, wie der Protagonist, Odyseus, nach langer Abwesenheit zurückkehrt. Seine Rückkehr wird immer wieder verzögert und erfolgt unter Überwindung zahlreicher Hindernisse. Es ist längst gesehen worden, dass diese Kernhandlung einen typischen und traditionellen Erzählmuster folgt (ganz kurz zusammengefasst: "Der abwesende Ehemann kehrt in letzter Minute nach Hause zurück"). Das wirklich Herausragende an Homers Fassung besteht darin, wie er die von der Tradition zur Vergfügung gestellten Motive für seine Zwecke einsetzt. Eine zentrale Rolle spielt dabei die außergewöhlich lange Dauer der Abwesenheit (20 Jahre), die eine erfolgreiche Rückkehr zusätzlich erschwert. Das gilt nicht zuletzt für die psychologische Seite der Heimkehrsituation, die Homer mit viel Einfühlungsvermögen und gekonnt zur Darstellung bringt."