Am Samstag, den 17. 11.2012, wurde in der Grundschule Hahnstätten (in der Nähe von Limburg) der Bezirksentscheid zur rheinland – pfälzischen Schulschachmeisterschaft ausgetragen. Das Eichendorff trat in der Wettkampfklasse I (Geburtsjahr 1992 und jünger) , in der WK II (ab 1996) und in der WK IV (ab 2000) an, doch mußten kurzfristig die gemeldeten Teams aufgrund der Absagen von Yannik Thelen und Philipp Lehnertz (beide WK I) umgebaut werden. Robin Boos rückte von der WK II in die WK I und Julia Sophie Brandt sprang sogar von der WK IV in die WK II.
Getreu dem Motto „Schach macht Spaß – und wenn wir ein Spiel gewinnen, ist der Spaß nur größer.“ traten wir die Spiele an. Julia und Robin machten ihre Sache hervorragend und knöpften Ihren älteren und erfahreneren Spielpartnern so manchen Brettpunkt ab. Daher waren die Teams um Michael bzw. Anton gar nicht so geschwächt wie zu vermuten war. Unsere „Kleinen“ ließen sich durch die ersten zwei jeweils zu Null verlorenen Runden auch nicht entmutigen und erkämpften danach Punkt um Punkt.
Der Lohn für das frühe Aufstehen am Samstag – Morgen: ein Platz auf „dem Treppchen“ für jede unsere Mannschaften!
Doch nach dem Turnier ist vor dem Turnier: Am Samstag, dem 01.12.2012, findet am Eichendorff die Koblenzer Schulschachmeisterschaft statt… und bis dahin nur nicht matt werden!
J. Trenner -Wißner