Vortragsreihe „Lebendige Antike“ im Eichendorff-Gymnasium

Am Mittwoch, den 8.11.2012 wird PD Dr. Klaus Scherbrich von der RWTH Aachen in der Aula des Eichendorff-Gymnasiums zu Gast sein. Er wird einen Vortrag zum Thema "Antike Demokratie im Experiment" halten:
"Die Geschworenengerichte waren ein zentrales Element in der politischen Ordnung der attischen Demokratie. Sie kontrollierten die anderen Staatsorgane und fällten in vielen Angelegenheiten die endgültige Entscheidung. In einem komplizierten Auslosungsverfahren wurden an etwa 200 Tagen im Jahr aus mehreren Tausend Bürgern die Geschworenen ausgewählt und den verschiedenen Gerichten zugeteilt. Der Vortrag stellt ein Projekt vor, in dem erstmals seit der Antike unter Einbeziehung der archäologischen, epigraphischen und literarischen Quellen die antiken Losmaschinen rekonstruiert worden sind und das Auslosungsverfahren durchgespielt worden ist."