Comenius-Projekt “Towns – past, present, and future”

Gruppenbild

 

Rückblick auf eine ereignisreiche, spannende und sonnige Projektwoche am EG

Besser kann es nicht sein! Pünktlich zu Beginn der Comenius-Projektwoche am Eichendorff-Gymnasium zeigte sich der Spätoktober von seiner goldensten Seite und bescherte allen TeilnehmerInnen eine strahlende Woche in Koblenz. Vom 17. bis 24. Oktober trafen sich 48 SchülerInnen und ihre LehrerInnen aus Portugal, England und Deutschland, um sich im Rahmen des Comenius-Projekts "Towns – past, present and future" kennenzulernen, wiederzusehen, gemeinsam in dem Projekt zu arbeiten, Ausflüge zu machen, Freundschaften zu schließen. Die unvergessene Woche ist dabei wie im Flug vergangen.

Zu Beginn stand das Kennenlernen/Wiedersehen, der Abbau von Scheu, das Überwinden der Sprachbarrieren. Durch spielerisches, kommunikatives und kreatives Teambuilding, eine interaktive Stadtrallye und ausgedehnte Fotosessions am Deutschen Eck und auf der Festung Ehrenbreitstein ist die große Gruppe sehr schnell zu einer harmonischen Einheit zusammengewachsen. Im weiteren Verlauf der Woche ging es auf Sightseeing-Tour durch Koblenz  und die ehemalige Hauptstadt Bonn, wo das Haus der Geschichte besucht wurde (inkl. deutsch-englischer Führung) und anschließend eine ausführliche Shopping-Tour auf dem Programm stand. Auch eine Bootsfahrt auf dem Rhein durch das UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal durfte natürlich nicht fehlen, gefolgt von einer Besichtigung der weltberühmten Marksburg. Das Wochenende verbrachten unsere GastschülerInnen in ihren deutschen Familien. Ob Bowling oder ein Ausflug nach Köln oder eine Familienfeier – hier gab es ganz unterschiedliche Aktivitäten und Unternehmungen.

Neben dem bunten Programm durfte die Projektarbeit nicht zu kurz kommen. In Kleingruppen haben die SchülerInnen in der kurzen Zeit ein kleines Comenius-Radioprogramm auf die Beine gestellt. Sie haben Reportagen gemacht, Umfragen in Koblenz durchgeführt, Texte geschrieben, Musik ausgewählt und schließlich ihre Ergebnisse zu Beiträgen zusammen geschnitten. Nebenbei ist sogar auch ein kleiner Film entstanden – alles im Rahmen des Themas "Towns – past, present and future". Es war beeindruckend zu sehen, wie die SchülerInnen mit Begeisterung und Ernsthaftigkeit, in kooperativer und kreativer Weise in so kurzer Zeit zu sehens- bzw. hörenswerten Ergebnissen gekommen sind.

Letzter Höhepunkt der Woche war schließlich der Abschlussabend. Hier hatten alle Gruppen die Gelegenheit, dem Publikum aus LehrerInnen, Familien und FreundInnen ihre Ergebnisse zu präsentieren. Die Familien hatten für ein reichhaltiges internationales Buffet gesorgt, es gab Preisverleihungen für besondere Leistungen, allen TeilnehmerInnen wurde eine Urkunde überreicht und dann wurde ausgelassen in der Aula getanzt. Spätestens als am nächsten Tag bei der Verabschiedung am Koblenzer Hauptbahnhof die Tränen kullerten, war allen klar, dass eine besonders schöne, einmalige Woche zu Ende gegangen war.

Das Comenius-Team möchte an dieser Stelle noch einmal allen danken, die geholfen haben, diese Woche zu einer unvergessenen Woche zu machen. Der Schulleitung und unseren KollegInnen danken wir für die große Unterstützung. Ein besonderer Dank gilt unseren portugiesischen und englischen KollegInnen, ohne die diese Woche nicht möglich gewesen wäre. Ein großes Dankeschön geht auch an die Gastfamilien, die unsere Gäste sehr herzlich aufgenommen haben, und vor allem an alle SchülerInnen, die durch ihre Offenheit, ihre Neugier und ihr großes Engagement die Woche zu einem großen Gewinn für alle hat werden lassen.