Französischer Audioguide im Ludwigmuseum

Aufmerksam geworden durch einen Zeitungsartikel im vergangenen Jahr machte sich unser Französisch-LK der Jahrgangsstufe 13 zusammen mit Unterstützung aus dem GK durch Joshua Jost und Tue Tran an die Entwicklung eines Audioguides.

Dazu ging es für uns zunächst auf Erkundungstour in das Ludwig-Museum. Dort entschieden wir uns für zwei Werke, zu denen wir jeweils einen kreativen sowie informativen Text verfassen wollten. Bei der Schreibarbeit wurden wir unterstützt von unserer ehemaligen Referendarin Frau Sarindar und Frau Raupach. Die anschließende Tonaufnahme wurde unter Leitung des Museumsmitarbeiters Herrn Sommer durchgeführt. Hierbei hatten wir die Möglichkeit uns wie im Tonstudio zu fühlen, denn es wurde mit professionellem Equipment und Soundgeräuschen gearbeitet.

Angefangen von der Kreativität bis hin zu zahlreichen Versuchen für eine gelungene Tonaufnahme bereitete uns diese Projektarbeit viel Freude. Auch das Lachen kam hierbei niemals zu kurz. Somit konnten wir parallel zu unserem Französischunterricht ein eigenes Projekt erarbeiten. Wir alle sind der Meinung, dass es eine wertvolle Erfahrung war: Neben einer Wortschatzerweiterung übten wir uns auch im Übersetzen und perfektionierten unsere französische Aussprache.

Na, neugierig geworden? Unter folgendem Link könnt Ihr unseren beiden Werken lauschen: https://www.museum.de/de/audioguide/164/lang/FR. Oder wie wäre es mit einem Besuch im Ludwig-Museum?

À bientôt,

euer Französisch-LK 13
Annika Erdmann, Elisa Güls, Lea Hürth, Dilara Kumcu und Luisa Mauer