12er besuchten die Studien- und Berufsmesse ,,Chancen“ in der Region Koblenz in der Rhein-Mosel-Halle
Mit attraktiven Bildungsangeboten von Ausbildungsbetrieben und Hochschulen, Akademien, Fachschulen und Institutionen präsentierte sich die Fachmesse mit über 100 Ausstellerinnen und Ausstellern in der Rhein-Mosel-Halle.
Vorbereitet wurde der Messebesuch bereits im Juni, als die Koblenzer Ansprechpartnerin des Instituts für Talententwicklung die Schülerinnen und Schüler der MSS 11 auf die persönlichen Messegespräche im September vorbereitete: Denn anders als bei sonstigen Tagen der Offenen Türen an Hochschulen und Universitäten geht es hier um individuelle Gesprächstermine, an denen sich die Beraterinnen und Berater am jeweiligen Messestand für jeden Schüler/ jede Schülerin persönlich und individuell Zeit nehmen.
Die Vorteile: Es sind Angebote aus der Region, den Ausstellern kann man viele Fragen stellen und die Kontakte ,,für später“ nutzen, sei es, um ein duales Studium zu planen oder einen Ausbildungsplatz zu suchen. Oder auch nur, um das Angebot der Universität oder Hochschule vor Ort kennenzulernen, um dann aber den Radius zu erweitern.
Hauptsache, ein Anfang ist jetzt in der 12 gemacht und nicht erst nach dem Abitur. Haben doch viele Betriebe/ Arbeitgeberinnen und -geber ein Jahr Bewerbungsvorlauf, da müssen Fristen eingehalten werden.
Neben dem Besuch der Messestände bestand auch die Möglichkeit an ausgewählten Vorträgen teilzunehmen.
Die Schülerinnen und Schüler der MSS 12 nahmen ihre Chancen des Besuchs rege und intensiv wahr, viele sprachen sich begeistert dafür aus, das ein oder andere Praktikum zu planen. Und bei vielen wurde auch der Berufswunsch deutlicher als vorher.