JuFo AG besucht das Deutsche Museum in Bonn

Zum Abschluss der diesjährigen Wettbewerbssaison war die Jufo-AG am 4. Juli zu Besuch im Deutschen Museum in Bonn.

Zunächst stellten wir in einem „analogen“, praktischen und süßen Mitmachworkshop vegane und nicht vegane „Gummibärchen“ (eigentlich eher Herzen und Miniwürfel) her, beschäftigten uns mit den jeweiligen Inhaltstoffen und den Unterschieden von Gelatine und Agartine, und probierten die gut gelungenen Resultate natürlich auch. Manch einer und eine hat sich die Anleitung gleich mal für zu Hause kopiert.

Dann wechselten wir in „digitale Welten“  in die Ausstellung zur Künstlichen Intelligenz. Die Ausstellung:  Mission KI: Erlebnisort zur Künstlichen Intelligenz: Chancen, Risiken und Herausforderungen zur Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts lud zum Mitmachen und Ausprobieren ein.

Nach einer kurzen Einführung konnten alle Stationen ausprobiert werden, hier einige Beispiele:

  • Was sind Captchas?
  • Ist das echt oder doch Deep Fake?
  • Wie lernen neuronale Systeme der KI, wie erkennen sie Bilder?
  • Fährst du besser als ein autonomes Auto?
  • Wie läuft eine vollautomatische Getreideernte, ohne, dass Rehkitze gefährdet werden?

Sollte es in den Sommerferien doch mal regnen und es dir fehlt eine Idee, kann die Jufo-AG die kleine, aber feine Ausstellung sehr empfehlen. Hier der Link:

https://www.deutsches-museum.de/bonn/ausstellung/mission-ki

An dieser Stelle herzlichen Dank an den Förderverein unserer Schule, der den inspirierenden Besuch in einer Ausstellung zu einer Schlüsseltechnologie der Zukunft finanziell unterstützt hat.

Solltest du Lust am selbständigen Forschen und Experimentieren haben, bist du in der Jufo-AG im neuen Schuljahr herzlich willkommen.

D. Neddermeyer und L. Geiger