Aktion Tagwerk: Musik und Tanz für Afrika

Am 20. Juni 23 wurde zur „Aktion Tagwerk“ aufgerufen, an der auch in diesem Jahr Schüler*innen des Eichendorff-Gymnasiums auf vielfältige Weise teilnahmen, um soziale Projekte in Afrika zu unterstützen. Während die meisten Lernenden einer Beschäftigung in Betrieben nachgingen und ihren Arbeitslohn unserer Partnerschule in Ruanda spendeten, ließen sich die Klassen 6a, 6b und 7c etwas ganz Besonderes einfallen. Sie studierten im Vorfeld ein abwechslungsreiches Programm ein, das sie im Medienraum und in der Aula vor geladenem Publikum darboten.

Im Sinne der Aktion stellte die Klasse 6a in ihren Aufführungen die beiden Partnerschulen des Eichendorff-Gymnasiums in den Mittelpunkt. Ein Musikensemble brachte die Nationalhymne Ruandas in einer arrangierten Fassung für Streicher zum Klingen, die es selbstständig einstudiert hatte. Ein die beiden Länder verbindendes Element stellt der Kaffeeanbau in Ruanda und Nicaragua dar, so dass eine kleine Gruppe die Vorzüge der verschiedenen Bohnen in gekonnter Weise in Form einer Präsentation vorstellte und durch eine anschließende Verkostung einen besonders geschmackvollen und bleibenden Eindruck hinterließ. Abgerundet wurde das Programm durch einen ausdrucksstarken Gruppentanz, der eine eigene Choreografie und ein selbstständiges Einstudieren aufweisen konnte.

Mit ihrer Moderation führten zwei Schüler*innen nicht nur abwechslungsreich durch das Programm, sondern sie gaben auch vielfältige Einblicke in den Hintergrund der Aktion Tagwerk sowie die Bedürfnisse der Partnerschulen und unsere Zusammenarbeit mit ihnen.

In der Schulaula kamen die Gäste ebenfalls zweimal, um 11.00 Uhr und um 13.00 Uhr, in den Genuss einer kurzweiligen Show, die die Klassen 6b und 7c in einer jahrgangsübergreifenden Zusammenarbeit auf die Beine stellten. Nach dem erfrischenden Start durch den gemeinsam vorgetragenen Song „Dance, Dance, Dance“ folgte zunächst eine Performance der Klasse 6b, bei der die Tänzer*innen ihre eigenständig entworfenen Choreografien zu einem Poptanz – Medley zusammenführten und ihr Können in Kleingruppen unter Beweis stellten. Mit Unterstützung einiger Sänger*innen aus der 7c wurde anschließend der Charthit „Flowers“ von Miley Cyrus dargeboten, bevor das Programm mit groovigen Trommelklängen und exotischen Tänzen beim „Gumboot-Dance“ der Klasse 7c endete. Moderator*innen führten souverän durch den Vormittag und informierten die begeisterten Gäste über die Entstehungshintergründe der einzelnen Beiträge.

Das Engagement der drei Klassen und ihre produktive Zusammenarbeit wurde vom Publikum nicht nur mit tosendem Applaus honoriert: Die Lerngruppen durften dem Organisationsteam der Aktion Tagwerk eine Spende in Höhe von fast 800,00 Euro überreichen!

Text und Fotos: K. Galle, S. Gecks, C. Kaiser