Auch dieses Jahr haben die Wahlen zum Koblenzer Jugendrat wieder am Eichendorff-Gymnasium stattgefunden. Klein und Groß wurden dabei von den MSS Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 11 aus dem Sozialkunde Leistungskurs unterstützt. Engagierte Wahlbetreuerinnen und -betreuer halfen der Jugend ihre Wahlrecht wahrzunehmen und aktiv an der Demokratie teilzunehmen. Schließlich geht es bei den Wahlen um ihre Heimat und wie diese jugendgerechter gestaltet werden kann.
Die Jugendratswahl wird als sehr wichtiges Ereignis gesehen, da sie ein Vorgeschmack für die Zukunft und die damit kommenden Wahlen ist. Ziel ist es, die Jugend dazu zu ermutigen, ihre Stimme abzugeben und die Wichtigkeit dieser zu erkennen. Denn eine Demokratie, wie wir sie hier in Deutschland genießen dürfen, ist leider nicht selbstverständlich!
Wir gratulieren allen gewählten JugandrätInnen und freuen uns besonders, dass mit Tuana Fincke, Leo Reinemann, Isabella Lenders, Paul Weber und Jule Ternes einige SchülerInnen vom Eichendorff in den Jugendrat eingezogen sind!
Marleen Zervos und Katharina Brosa