Liselotte Albert (Klasse 7a) ist Klassensiegerin und damit auch Schulsiegerin des europaweit durchgeführten Englischwettbewerbs „The Big Challenge“. Mit 311.25 von 330 möglichen Punkten belegte sie landesweit den 10. Platz in der Kategorie „Marathon“ für die 7. Jahrgangsstufe und sicherte sich damit eine Medaille sowie Sachpreise. Die Klasse 7a und das Eichendorff sind stolz auf „unsere Lisi“.
Das Eichendorff hatte dieses Jahr zum ersten Mal im Rahmen eines Pilotprojekts der Fachschaft Englisch am Fremdsprachenwettbewerb „The Big Challenge“ teilgenommen. Die Klasse 7a hatte sich der Herausforderung gestellt und sich vor sowie während der Osterferien intensiv mit Hilfe der App English Every Day sowie Beispielaufgaben im Internet auf den Online-Wettbewerb vorbereitet. Getestet wurden über eine halbe Stunde lang Kompetenzen in den Bereichen Hören, Lesen, Grammatik und Landeskunde.
Am Mittwoch, 4. Mai war es dann so weit. Allen technischen Schwierigkeiten zum Trotz – die Website des Veranstalters wurde auf den Schul-iPads geblockt – führten schließlich 24 Schüler*innen der 7a erfolgreich den Online-Wettbewerb durch. Nur kurze Zeit später konnten sie ihre Ergebnisse im internen Bereich einsehen. Bundesweit nahmen rund 45.ooo Schüler*innen der 5.-9. Jahrgangsstufe am Wettbewerb teil.
Ob sie wieder mitmachen würden? Die einstimmige Antwort der Schüler*innen lautet „ja“. Man wünsche sich zwar mehr Vorbereitungszeit und einen einfacheren Zugang zum Test, aber insgesamt sei der Wettbewerb sehr motivierend gewesen und habe Spaß gemacht, lautet der Tenor der 7a.
Susanne Raupach