Am Freitag, den 20.05.22 luden die Klasse 5b und Schülerinnen und Schüler der Saxophon- und Querflöten-AG des Eichendorff-Gymnasiums unter der Leitung von Frau Kaiser zu einer Spendenaktion für das cleanriverproject von Stephan Horch (Winningen) in die Aula des Eichendorff-Gymnasiums ein.
In zwei kurzweiligen Aufführungen wurde Eltern, Freunden und Verwandten ein vielfältiges Programm dargeboten, das die Klasse 5b in den letzten Monaten einstudierte. Dabei wurden dem Unesco-Gedanken und dem musikalischen Schwerpunkt der Schule auf vielfältige Weise Rechnung getragen:
Im demokratisch organisierten Klassenrat stimmten die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld darüber ab, welche Umweltschutzorganisation mit der Spendenaktion unterstützt werden soll und wie für die Veranstaltung geworben werden kann. In den Klassen- und Musikstunden wurden selbst entworfene Flyer angefertigt und ausgewählte Vokal- und Instrumentalstücke einstudiert. Auf dem Programm standen „Smoke On The Water“ von Deep Purple, „Unter dem Meer“ aus dem Musical „Arielle, die Meerjungfrau“, der „Cup Song“, „Stark“ von Sarah Connor sowie die szenische Interpretation des Volksliedes „Es führt über den Main eine Brücke aus Stein“.
Einzelne Schülerinnen und Schüler führten als Moderatorinnen und Moderatoren durchs Programm und erläuterten die Musikstücke, andere trugen in Gruppen ihre Erkenntnisse aus den Methodentagen zum Thema „Plastikmüll im Meer“ zusammen und übten sich im Halten eines Kurzvortrags.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b und ihre beiden Lehrerinnen, Frau Breit und Frau Kaiser, freuten sich über die erfolgreiche Umsetzung der Spendenaktion, mit der sie ihr Publikum in der gut besetzten Aula begeisterten und aus der ein Erlös in Höhe von 700,00 Euro hervorging . Dieser soll bei einem gemeinsamen „River Clean Up“ an der Untermosel am 14. Juni dem Initiator des cleanriverprojects, Stephan Horch, überreicht werden.