Präsentation von Fotografien der Schülerin Maja Hauswirth (Jgst. 13)

Derzeit werden im Schulgebäude Fotografien von Maja Hauswirth (Jgstr. 13) gezeigt, die im im Rahmen der Facharbeit „Frauen fotografieren Frauen“ im Leistungskurs Bildende Kunst entstanden sind. Die Ausstellung der Bilder konnte nicht zuletzt dank der Unterstützung der „Vereinigung der Freunde und Förderer des Eichendorff-Gymnasiums“ realisiert werden.

Hier schreibt Maja selbst einige Informationen zu Ihrer Arbeit:

Ausgestellt werden 10 Bilder inspirierender weiblicher Personen aus meinem privaten Umfeld, posierend in verschiedenen Rollen und als sie selbst.
Die Facharbeit behandelt meine Suche nach dem Weg zu eindrucksvollen Fotografien und mein fotografisch-technisches Lernen anhand intensiver Auseinandersetzung mit Bildwerken, Leben, Philosophie und Arbeitsweise 9 erfolgreicher Fotografinnen des 20. Jahrhunderts (Diane Arbus, Florence Henri, … ).
Durch Nachstellung einiger Bildwerke in analytischer Funktion und der Weiterentwicklung von Bildthemen und Kompositionen der jeweils individuellen Stile, näherte ich mich den ganz unterschiedlichen Weisen, in der die Fotografinnen flüchtige Momente und besondere Identitäten festhielten, an.
Mich inspiriert der Fokus darauf, den individuell starken Ausdruck von außergewöhnlichen Personen einzufangen, der allen 9 Fotografinnen gemein ist.

Maja Hauswirth mit Werk: Julia – Sturmvision hinter Rasterglas

Im Vordergrund stand für mich zudem die Sichtbarmachung von Künstlerinnen und die Schaffung einer persönlichen, künstlerischen Identifikationsgrundlage durch das Finden professioneller, weiblicher, künstlerischer Vorbilder.