Corona stoppt nicht die Partizipation der Jugend – Das Modell Europaparlament (MEP) zu Zeiten der Corona-Pandemie

Seit Beginn der Pandemie mussten wir Jugendliche auf Vieles verzichten. Ob nun das wöchentliche Fußballtraining, der Klavierunterricht, Treffen mit Freund:innen, aber auch das Modell Europa Parlament (MEP) in Präsenz fiel weg.

Glücklicherweise konnte die Veranstaltung dank der situationsbedingten Kreativität der Organisator:innen Ende letzten Schuljahres in digitaler Form stattfinden.

Trotzdem ist nicht zu leugnen, dass durch diese Art der Kommunikation vieles gedrosselt wurde oder sogar verloren ging. Ob nun das Redenhalten am Koblenzer Rathauspult, das Augenrollen des Sitznachbarn bei lebhaften Diskussionen, die lustigen Bestrafungen der Presse oder das gemeinsame Pizzaessen; all das blieb aus, in denen Jugendpartizipation und gemeinsamer Austausch eigentlich von essenzieller Bedeutung gewesen wäre. Denn die Welt um uns herum wurde nicht ent-, sondern beschleunigt.

Umso mehr Anlass zur Freude gibt es jetzt da im Januar wieder MEPs durchgeführt werden und es besteht eine kleine Aussicht auf das MEP in Präsenz! Falls diese Möglichkeit eintreten sollte, würde natürlich ein ausgearbeitetes, mit der Schulleitung abgesprochenes, umfangreiches Hygienekonzept eingesetzt werden. Aufgrund der unsicheren und unvorhersehbaren Lage der Corona-Pandemie, kann es jedoch gut sein, dass die Veranstaltung zur Sicherheit aller wieder Mitwirkenden online stattfinden muss.

Geplante MEPs in nächster Zeit:

  • MEP MvLG/EG: 17.01. – 21.01.22
  • MEP DEK (Deutsches Eck Koblenz): 07.02.22 – 11.02.22

Was es genau mit dem Modell Europaparlament auf sich hat, erfahren Sie hier:
https://eichendorff-koblenz.de/modell-europa-parlament-mep/

Lili Trifan und Johanna Bernd