Natürlich Farbe

Der Titel des Schulkunstwettbewerbs (organisiert vom Koblenzer Mehrkunstverein, dem Mittelrhein Museum, Kunstlehrern des Eichendorff- und des Max von Laue Gymnasiums sowie dem Kulturamt der Stadt Koblenz), trägt mittlerweile in der Innenstadt ‚Farbige Früchte‘.

Auf den seit der Buga 2011 bekannten sogenannten ‚Blumentaschen‘ sind jetzt unter der Bepflanzung Werke von Schulen aus ganz Rheinland-Pfalz gedruckt zu sehen. Wir freuen uns, dass von der Jury auch 5 Schülerinnen des Eichendorff mit ausgewählt wurden.

Bildbeispiel von Xenia Nahm, 7b

Die Klasse 7b hat im Kunstunterricht mit Frau Ullner Werke von Paul Klee auf ihre Farb-“Klänge“ hin untersucht und mit Farbkontrasten sowie individuellen Farbmischungen experimentiert. Diese wurden als ungegenständliche Formen visualisiert, um den Fokus auf Farbe zu setzen. Verblüffend, wie viele und welche „Klänge“ im Sinn einer Harmonie dabei entstanden! Die Malerei von Xenia Nahm ist nun gedruckt auf dem Münzplatz zu finden !

Im Kunst Grundkurs 12 von Herrn Artmann fand die Auseinandersetzung mit nicht – gegenständlicher Farbgestaltung mit besonderem Fokus auf räumlicher Bildwirkung statt. Anregungen kamen dazu unter anderem aus dem Oeuvre des im 3. Reich ermordeten Malers Otto Freundlich, Lucy Li interpretierte seinen damals revolutionären Stil in einer eigenen Variante.

Der bk 12 freut sich mit der prämierten Lucy Li (links neben ihrem Werk) in der Koblenzer Löhrstraße:

 

Das Bild von Lucy Li, Jgst. 12

Weitere in der Innenstadt platzierte Bildbeispiele aus dem bk 12:

Eske Walther, Jgst. 12.

Maja Madunic, Jgst. 12.

Vanessa Ngyen, Jgst. 12.

Im September sollen die 10 besten Originalarbeiten aus Schülerhand im Koblenzer Mittelrhein Museum präsentiert werden. Über den ganzen Sommer sind in der Koblenzer Innenstadt die bedruckten Blumentaschen zu sehen, mit Motiven vieler teilnehmenden Schulen. Das Eichendorff lädt zum Betrachten beim Stadtspaziergang ein und gratuliert allen MalerInnen!!

Zum Werk des im Dritten Reich verfemten Malers Otto Freundlich als immer noch aktueller Inspiration hier Hintergrund -Informationen:

http://www.rheinische-geschichte.lvr.de/Persoenlichkeiten/otto-freundlich/DE-2086/lido/5e4aa25717ff20.30142774