Änderungen bei der Maskenpflicht ab dem 21.06.

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Landesregierung hat aufgrund des Rückgangs der Zahl der Neuinfektionen entschieden, dass die Maskenpflicht auf dem Schulgelände gelockert wird.

Ab Montag (21.06.) gilt folgende Regelung:
Auf dem Schulhof muss keine Maske mehr getragen werden. Im Gebäude muss die Maske (medizinische oder FFP2) aber weiterhin getragen werden. Eine Ausnahme von dieser Verpflichtung sieht der neue Hygieneplan des Landes dann vor, wenn die Schülerinnen und Schüler an ihrem angestammten Sitzplatz im Klassenraum sitzen. In diesem Fall muss keine Maske mehr getragen werden.

Während der Selbsttestungen, die weiterhin montags und donnerstags stattfinden, muss jedoch in der Phase, in der der Nasenabstrich genommen wird, auch am Sitzplatz die Maske weiterhin getragen werden.

Sicherlich ist es eine Erleichterung an heißen Tagen, die Maske nicht mehr am Sitzplatz tragen zu müssen, dennoch gibt es aber weiterhin Grund zur Vorsicht. Insbesondere droht nunmehr eine Ausbreitung der sehr ansteckenden Delta-Variante. Es wird daher auch nicht wenige unter Ihnen geben, die deswegen beunruhigt sind.

Wir nehmen diese Sorgen ernst und möchten deutlich machen: Es besteht zwar keine Pflicht mehr zum Tragen einer Maske am Sitzplatz, aber da das Tragen der Maske den Träger selbst und auch die anderen schützt, ist das freiwillige Tragen einer Maske auch während des Unterrichtes natürlich weiterhin erlaubt.

Der aktuelle Hygieneplan des Landes ist auf der Corona-Website der Landesregierung veröffentlicht:

https://corona.rlp.de/fileadmin/bm/Bildung/Corona/9._Hygieneplan_mit_Markierung_der_AEnderungen.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Georg Meier
(Schulleiter)