Brief des Schulleiters zur schrittweisen Schulöffnung ab dem 08. März 2021

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

am nächsten Montag, den 08.03.2021, und damit fast genau ein Jahr nach der ersten pandemiebedingten Schulschließung wird unsere Schule nach fast dreimonatiger Pause zumindest für die Jahrgangsstufen 5 und 6 wieder geöffnet. Eine Woche später, ab dem 15.03.2021, werden auch die anderen Schülerinnen und Schüler zurückkommen, sofern es das Infektionsgeschehen erlaubt.

Zu diesem Start möchte ich Ihnen hier einige Informationen zukommen lassen, die zum Start wichtig sind.

Wir werden auch weiterhin immer wieder gemäß den Vorgaben von Ministerium, Schulaufsicht und Schulträger uns an den weiteren Verlauf des Pandemiegeschehens anpassen.

  1. Wir werden in den Wochen bis zu den Osterferien einen tageweisen Wechselunterricht für alle Jahrgangsstufen durchführen. Eine Einteilung der Gruppen wird über die Klassen- und Stammkurslehreinnen und -lehrer in Google-Classroom veröffentlicht. Im Kalender ist eingetragen, welche Gruppe wann unterrichtet wird.
    Wie es nach den Osterferien weitergeht, werden wir Ihnen rechtzeitig mitteilen.
  2. Gemäß dem aktuellen Hygieneplan – Schulen müssen alle Schülerinnen und Schüler auf dem gesamten Schulgelände einen FFP2- oder eine medizinische Maske tragen.
    Auch der Hygieneplan des Eichendorff-Gymnasiums wurde entsprechend angepasst. Hier finden Sie den aktuellen Plan!
  3. Auch weiterhin werden einige Kolleginnen und Kollegen, da sie zu einer Risikogruppe gehören, keinen Präsenzunterricht anbieten können. Diese werden ihre Schülerinnen und Schüler online mit Arbeitsmaterialien versorgen. Ein Zuschalten dieser Kolleginnen und Kollegen während der regulären Unterrichtsstunden kann nicht gewährleitstet werden.
  4. Eine Notbetreuung wird es auch weiterhin für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 – 7, die keinen Präsenzunterricht haben, geben.
    Zur besseren Planung bitte ich Sie, uns jeweils bis 12.00 Uhr am jeweiligen Vortag zu unterrichten, ob Sie für Ihr Kind eine Notbetreuung benötigen.

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler, das letzte Jahr war für alle, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und  Eltern und Sorgeberechtigte außergewöhnlich. Ich fürchte, es wird noch eine ganze Weile dauern, bis wir zu einem Schulalltag, wie wir es gewohnt waren zurückkehren können.

Bleiben Sie auch weiterhin gesund.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Georg Meier
Schulleiter