Elternbrief zur Schulöffnung am 04.05.2020 (Stand: 02.05.2020)

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

nach sieben Wochen ist es wieder soweit, für die Jahrgangsstufen 10, 11 und 12 beginnt langsam der Unterricht in ihrer Schule. Die Gruppe ist mit gerade mal 110 Schülerinnen und Schülern überschaubar.

Hinter uns allen liegen sehr aufregende Wochen. Wir wurden aus den gewohnten Bahnen unseres Alltages herausgerissen. Viele vertraute und gewohnte Abläufe sind nicht mehr möglich, teilweise sogar verboten. Zeichen der Nähe und Zuneigung gefährden auf einmal unser Gegenüber.

Ich möchte mich an dieser Stelle besonders bei unserem SEB für die tatkräftige Unterstützung in dieser Zeit bedanken. Sie haben auch in der Zeit der Schulschließung stets den Kontakt innerhalb der Elternschaft und auch den zur Schulleitung nicht abreißen zu lassen. Sie haben mit konstruktiven Vorschlägen und auch Kritik unsere Arbeit unterstützt. Vielen Dank dafür.

Auf einmal, von heute auf morgen war digitales Lernen angesagt. Ich möchte mich bei allen bedanken, die dies möglich gemacht haben: Unsere Schülerinnen und Schüler, die sich zu Hause einen Stundenplan zusammenbauen und sich selbst organisieren mussten. Sie, die Sie sich auf einmal auf Home-Schooling einlassen mussten, teilweise parallel zum Home-Office. Die Lehrerinnen und Lehrer, die ihr gesamtes Unterrichten auf digitale Medien umstellen mussten. Bei aller sicher auch berechtigten Kritik: Ich glaube wir alle haben dies sehr gut gemeistert.

Wenn es von Ihrer Seite Probleme und Fragen zu den Arbeitsblättern Ihrer Tochter bzw. Ihres Sohnes gibt, so darf ich Sie bitten, dies zunächst mit der entsprechende Fach- und / oder Klassenlehrkraft zu besprechen. Wir werden in den nächsten Monaten sicher diese Phase aufarbeiten müssen, um herauszufinden, was wir alle an Erkenntnissen in den dann hoffentlich wieder „normalen“ Schulalltag mitnehmen können. Dabei werden sicher auch die Vertreterinnen und Vertreter von Ihnen, der Elternschaft wie auch die der Schülerinnen und Schüler Ihren Teil zur Erkenntnis und Fortentwickeln des Unterrichtens beitragen.

Die große Frage, die uns alle beschäftigt ist: Wie geht es weiter? Darauf kann Ihnen heute keiner eine verlässliche Antwort geben.

Zunächst einmal werden die Schülerinnen und Schüler der drei ältesten Jahrgänge alle zwei Wochen am Präsenzunterricht in der Schule teilnehmen. In der Woche dazwischen werden diese Online unterrichtet.

Nur Online unterrichtet werden auch weiterhin die Schülerinnen und Schüler der unteren Jahrgangsstufen fünf bis neun.

Auch weiterhin wird es für diese die Möglichkeit einer Notbetreuung geben. Falls Sie eine Notbetreuung benötigen, so darf ich Sie zur besseren Planung bitten, sich auch weiterhin bis 12.00 Uhr am Vortag im Sekretariat zu melden. Beachten Sie bitte dass diese Notbetreuung kein Unterricht ist. Auch in der Notbetreuung müssen wir die Abstandsregeln einhalten. Ihre Kinder können im Rahmen dieser Betreuung ihre von den Lehrerinnen und Lehrern gestellten Aufgaben erledigen. Geben Sie also bitte Ihren Kindern die entsprechenden Arbeitsmaterialien mit.

Ich bitte Sie dringend, eventuell auftretende SARS-Covid19 – Erkrankungen in Ihrem Haushalt, insbesondere bei unseren Schülerinnen und Schülern die Schule umgehend mitzuteilen. Somit werden wir in die Lage versetzt, in Zusammenarbeit mit den Behörden durch entsprechende Maßnahmen die anderen Mitglieder der Schulgemeinschaft bestmöglich zu schützen.

Bitte informieren Sie sich auf der Homepage über die Hinweise zu Unterrichtsorganisation und unseren Hygieneplan. Sprechen Sie mit Ihren Kindern über diese Maßnahmen.

Besonders hinweisen möchte ich auf das Abstandsgebot, das selbstverständlich unseren gesamten Schulalltag in der nächsten Zeit bestimmen wird.

Auch möchte ich Sie bitten, Ihren Kindern eine Mund-Nasen-Bedeckung mitzugeben. Außerhalb der Klassenräume herrscht im gesamten Gebäude ebenso wie in den Pausen auf dem Schulhof Maskenpflicht.

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ich hoffe, dass Sie bisherige Zeit der Einschränkungen gut überstanden haben. Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien alles Gute, bleiben Sie auch weiterhin gesund.

 

Mit freundlichen Grüßen

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Georg Meier
Schulleiter