Frankreichaustausch 2020

20 Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen des Eichendorff-Gymnasiums haben vom 05.02.-12.02.2020 an einem Französischaustausch teilgenommen. Unser Reiseziel war Beauvais in Nordfrankreich und wir wurden begleitet von Frau Boomgaarden und Frau Raupach.
Am Mittwoch, den 05.02., haben wir uns um 07.20 Uhr am Koblenzer Hauptbahnhof getroffen. Als alle da waren, erhielten wir eine schlechte Nachricht: Unser Zug fällt aus! Das war für uns anfangs erschreckend, aber wir haben dann gekonnt improvisiert und einfach eine Regionalbahn nach Saarbrücken genommen. Trotz dieser verkorksten Situation am Morgen, kamen wir ca. 1 Stunde vorher als geplant an der Schule in Beauvais an. Als wir um 15:15 Uhr aus dem Bus ausstiegen, wurden wir unseren Gastfamilien zugeteilt und haben dort den Abend ausklingen lassen.

Am Donnerstag, den 06.02. trafen wir uns am College Jean Baptiste Pellerin in Beauvais. Wir haben uns die Schule in Kleingruppen mit unseren Austauschpartnern angeschaut und danach in einem Raum verschiedene Kennenlernspiele gemacht. Dies hat uns nochmal näher zusammengebracht. Wir Deutschen haben Französisch gesprochen, um unsere Sprachkenntnisse zu verbessern und auszubauen. Um 11:30 Uhr gab es Mittagessen in der Kantine und dann hatten wir ca. 1 ½ Stunden Pause. Im Anschluss haben wir eine Stadtrally durch Beauvais unternommen und hatten jede Menge Spaß. Nach der Tour ging es wieder für jeden zurück zur Gastfamilie.

Am nächsten Tag sind wir wieder um 08:30 Uhr gestartet und waren mit unseren Austauschpartnern im Unterricht. Das war für uns sehr interessant und hat uns allen gut gefallen. Nach dem Essen in der Kantine ging es für uns alle mit dem Bus nach Chantilly zu einem Schloß. Wir haben uns in Kleingruppen das Schloß angeschaut und waren dann um 16:00 Uhr wieder an der Schule.

Dann ging es mit den Austauschpartnern ins Wochenende. Am Samstag und Sonntag haben die Franzosen geplant, was am Wochenende unternommen wird. Zum Beispiel waren manche Schlittschuhlaufen oder Lasertag spielen und andere waren mit ihrer Familie in Paris. Ich, Jan Schneider Klasse 9b, habe am Samstag miterleben dürfen, wie eine französische Geburtstagsfeier bei Freunden meiner Gastfamilie abläuft. Ich wurde herzlich empfangen, es wurde sehr viel gegessen, zusammen geredet und bis 04:00 Uhr morgens gefeiert. Es war cool, so etwas mit zu erleben und auf der Party hatte jeder viel Spaß. Manche waren auch am Meer, jedoch ist bei einigen der Ausflug dorthin wegen dem starken Sturm Sabine ausgefallen.

Am Montag ging es als große Gruppe nach Paris. Um 08:30 Uhr war Abfahrt in Beauvais von der Schule aus. Um 10:30 Uhr haben wir eine Schifffahrt auf der Seine unternommen und dabei sehr viele Sehenswürdigkeiten gesehen, unteranderem auch den Eiffelturm. Danach sind wir zu Fuß die Champs-Elysée entlang gelaufen bis zum l‘Arc de Triomphe. Wir haben sehr viele Eindrücke gesammelt und waren überwältigt von Paris, leider waren wir nur 5 Stunden dort; wir hätten uns gerne noch mehr angeschaut. Um 15:00 Uhr ging es dann wieder mit dem Bus zurück zur Schule und dann wieder zu unseren Gastfamilien.

Am letzten Tag haben wir in Pierrefonds eine Burg besichtigt und hatten dort eine deutsche und französische Führung. Schließlich ging es mit dem Bus zu einer Lichtung, die Clairière von Compiègne. Dort befindet sich ein Denkmal, welches an die Unterzeichnung vom Waffenstillstand zwischen Deutschland und Frankreich vom 11.November 1918 erinnert. Das hat uns sehr berührt. Den letzten Abend haben wir bei unseren Gastfamilien verbracht.
Am Mittwoch den 12.02. hieß es leider Abschied von unseren neuen Freunden nehmen. Um 06:00 Uhr ging es wieder Richtung Heimat.

Für uns war die Reise eine tolle Erfahrung, die wir nicht vergessen werden! Wir haben nur Positives zu berichten und die Zeit ging für uns leider viel zu schnell vorbei. Im Juni werden die Franzosen dann zu uns kommen und wir freuen uns schon sehr darauf!

Jan Schneider, Klasse 9b