Jacqueline Diffring – eine Bildhauerin aus Koblenz wird 100

Arthur Anufriev, bk12 interpretiert die Skulptur 'Paar' von J. Diffring

Der Kunst-Grundkurs 12 widmet sich mit Zeichnungen dem Jubiläum

Jacqueline Diffring wurde am 7.2.1920 in Koblenz geboren. Aufgrund ihrer jüdischen Herkunft musste sie im 3.Reich zunächst ihre Schule, das Hilda-Gymnasium, verlassen, später gelang ihr noch vor Ausbruch des 2. Weltkriegs mit zwei Geschwistern die Flucht nach England. Das zur Zeit der Judenverfolgung Erlebte verarbeitete sie noch Jahrzehnte später in ihrer Kunst.

Hannah Schuchmann, bk12 skizziert 2 Ansichten von J. Diffrings Skulptur ‚Das innere Auge‘.

Sebastian Schneider, bk12: Zeichnungen nach ,Paar‘ und ‚Das Innere Auge‘ von J.Diffring

Ihre Skulpturen, welche durch klare Kanten charakterisiert sind, wurden in zahlreichen internationalen Galerien ausgestellt. Auch befinden sich Skulpturen von ihr auf dem Berliner Kurfürstendamm, im Eingang der französischen Botschaft und an vielen weiteren Orten.

In die Welt haben es ihre Bronzen schon geschafft und nun ist es an der Zeit, dass diese großartige Künstlerin bekannter wird, vor allem in ihrer Geburtsstadt Koblenz. 2020 ist das Jahr, in dem Jacqueline Diffring 100 Jahre alt wird. Wir feiern mit ihr nicht nur 100 Jahre Lebenszeit, sondern auch 100 Jahre voller einzigartiger Bildhauerkunst, mit der sie die ganze Welt bereichert hat.

SchülerInnen des Grundkurs Bildende Kunst 12 am 7.2.20 vor dem im Mittelrhein- Museum rekonstruierten Atelier von Jacqueline Diffring – ein Gruß zum 100. Geburtstag! Von links: Valentina Basheer, Melda Kilic, Niklas Schuch, Arthur Anufriev, Herr Artmann, Heinrich Tries, Max Meyer

Uta Prößler, bk 12/Art

 

Weitere Informationen bietet ein Artikel auf der Website von n-tv:
https://www.n-tv.de/leben/Eine-Hundertjaehrige-mit-Ecken-und-Kanten-article21559861.html