„Achtung Auto!“ – Sicherheitstraining für die neuen 5. Klassen

Neue Schule – neue Lehrerinnen und Lehrer – neue Lerngruppen – ein neuer Schulweg. Unsere Klassen 5a, 5b und 5c haben nun schon mehr als eine aufregende Schulwoche hinter sich und ihren Einstieg am Eichendorff-Gymnasium mit Bravour gemeistert. Doch, ob mit dem Fahrrad unterwegs oder zu Fuß, auf dem Weg zur Schule lauern hier und dort Gefahren im Straßenverkehr. Wie unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler diese erkennen und darauf reagieren können, lernten sie heute in der vom ADAC angebotenen Trainingseinheit „Achtung Auto!“.

Unter der fachkundigen Anleitung des ADAC Mitarbeiters Günther Wagner ermittelten alle drei Lerngruppen spielerisch Brems-, Anhalte- und Reaktionswege und fanden durch die gemeinsam entwickelte Formel „Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg“ heraus, wann ein Auto in einer brenzligen Situation zum Stillstand kommt. In einem Experiment erfuhren sie, wie sehr die Wahrnehmungsfähigkeit durch Ablenkung eingeschränkt werden kann und dass die Beschäftigung mit dem Handy ein besonders hohes Risiko im Straßenverkehr darstellt. Gegen Ende der Veranstaltung hatten die Jungen und Mädchen die Möglichkeit, mit Herrn Wagner eine Vollbremsung mitzuerleben, die ihnen eindrucksvoll die Notwendigkeit von Sicherheitsgurten und Sitzerhöhungen vor Augen führte.

Das ADAC Training hat allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Freude bereitet und unsere Jüngsten der Schule dafür sensibilisiert, sich noch wachsamer im Straßenverkehr zu bewegen. Wir danken Herrn Wagner für seinen Einsatz und freuen uns auf weitere Projekte mit ihm.

Fotos: S. Gecks, C. Kaiser