‚Reading is still fun!‘ – Lesen soll out sein? Nicht so bei den Fünft- und Sechstklässlern unserer Schule, die sich zudem auch noch dem Wettbewerb im Vorlesen auf Englisch stellten. Trotz der schwer erträglichen Temperaturen waren am Dienstag, den 25.6.2019, jeweils neun Schülerinnen und Schüler gegeneinander angetreten, nachdem sie schon zuvor als die besten Leser ihrer Klasse gekürt worden waren.
Mit viel Eifer, sichtbarer Freude am Lesen und auch einer Portion Aufregung traten die Kandidaten an, im Gepäck hatten sie einen Text, den sie selbst gewählt und vorbereitet hatten.
In einer zweiten Runde wurden sie dann mit einem unbekannten Text konfrontiert und meisterten auch diese Aufgabe vor der beeindruckten Jury und dem ausgewählten Publikum.
Man musste schon sehr genau hinhören, um Nuancen in der Qualität der Lesevorträge erkennen zu können. Neben der Aussprache wurden auch Intonation, Lesefluss und die Lebendigkeit des Vortrags bewertet. Zu guter Letzt standen die Gewinner dann fest, die – stolz auf ihre Leistung – Urkunden und Buchpreise erhielten.
Ein besonderer Dank geht an die Verstärkung unserer Jury. Lisa Dang, Emilia Scherhag und Vincent Vahid Dastgerdi, allesamt aus der Jgst. 12 und ehemalige Teilnehmer dieses Wettbewerbs, unterstützten die Jury tatkräftig.
Allen Teilnehmern sei herzlich gedankt. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!
– in eigener Sache: Liebe Fünftklässler, bitte entschuldigt, dass ihr hier nicht mit einem Foto vertreten seid. Selbstverständlich hätten wir auch eure Gesichter gerne veröffentlicht, ich habe es im entscheidenden Moment aber vergessen. (B.H.) –