Die Schulschachbezirksmeisterschaften 2019 fanden am Samstag, dem 19. 01. 2019, im Koblenzer Max – von – Laue – Gymnasium statt. Wir nahmen mit zwei Teams an dem Turnier teil, das unter der bewährten Leitung des Schulschachrefenten, Herrn Rötter, stand.
In der Wettkampfklasse I (Geburtsjahr 1998 und jünger) spielten
und in der Wettkampfklasse III (Geburtsjahr 2004 und jünger)
Gemäß den Schachregeln darf eine Mannschaft mit jüngeren Spielern ergänzt werden, sie muss allerdings in der Wettkampfklasse (WK) des ältesten Spielers bzw. der ältesten Spielerin antreten. Wie aus den Tabellen ersichtlich hätten also in unseren beiden Teams je drei unserer SpielerInnen in der tieferen WK antreten können. Aber mit Kreativität, Pfiffigkeit und einer Portion Frechheit (im Spiel) lassen sich Erfahrungsvorteile ausgleichen. So gelang es beispielsweise Weng schon in der ersten Partie, seinen älteren Spielpartner überraschend matt zu setzen, als dieser sich – aufgrund der besseren Position – schon des Sieges sicher wähnte.
Wen war auch der emsigste Punktesammler seiner Mannschaft; er gewann die Hälfte seiner Spiele. Noch fleißiger war Sven in unserem WK I – Team: er gewann alle seine Partien. Natürlich gab es auch etliche Niederlagen. Aber die Enttäuschung danach war schnell überwunden, Siege brachten dagegen doppelte Freude.
So hatten wir einen anstrengenden, aber schönen Tag – mit einem noch schöneren Ergebnis:
Platz 4 in der WK II ,
Platz 2 in der WK I .
J. Trenner – Wißner