„Kinderrechte“ – Projekttage der 6. Klassen

Die sechsten Klassen des Eichendorff-Gymnasiums Koblenz hatten vom 29.- 31.10.18 Methodentage, in denen sie gemeinsam am Thema „Kinderrechte“ arbeiteten.

Am 29.10.18 entdeckten die Kinder in ihren Klassenverbänden in den ersten beiden Schulstunden, was sie schon über ihre eigenen Kinderrechte wussten. Dazu sahen sie sich Bilder von Kindern an, anhand derer sie schnell erkannten, dass in manchen Ländern die Kinder nicht so aufwachsen wie in Deutschland. Danach diskutierten die Klassen, was getan werden muss, damit allen Kindern die Kinderrechte gewährt werden können.

In der ersten großen Pause merkte man, dass der Gesprächsstoff unter den Schüler/innen der sechsten Klassen oft auf die Kinderrechte bezogen war. In der dritten und vierten Unterrichtsstunde bildeten wir Gruppen, die sich mit jeweils einem der Kinderrechte beschäftigten. In den Gruppenarbeiten erstellten wir auf  DIN- A4- Blättern kleine Plakate, die wir in unseren Klassen danach vorstellten. Die Plakate wurden anschließend in den Klassenräumen aufgehängt. Für die Gruppenarbeit der fünften und sechsten Schulstunde bildeten wir Zweier – Gruppen. Jede Gruppe bekam ein Kind  zugeteilt, bei dem die Kinderrechte in der Vergangenheit missachtet wurden oder noch werden. Dazu sollten wir in einem Rollenspiel üben, uns als dieses  Kind  auszugeben. Diese Rollenspiele wurden in Form eines Interviews in der sechsten Stunde dann auch durchgeführt.

Die Klassen trafen sich am 30.10.18 in der Aula, wo sie in den ersten beiden Stunden Lieder für ihre Präsentation am 5.11.18 und ihre Demonstration am 31.10.18 übten. Die Lieder wählten die Lehrerinnen extra passend zum Thema Kinderrechte aus. Die Lieder waren „Wir sind Kinder einer Erde“, „Sind so kleine Hände“ und das „Kinderrechte-Lied“, das Frau Kaiser für die Methodentagen arrangiert hat. Zum Ende der zweiten Stunde erklärte uns die Kunstlehrerin Frau Brück, wie  in den nächsten Stunden bei dem Gestalten der Transparente für die Demonstration vorgegangen werden musste. Die Transparente erstellten wir aus Bettlaken, Tapete oder Pappe. Zum Gestalten verwendeten wir Filzstifte, Acrylfarbe, etc. In der letzten Schulstunde stellten wir unsere Ergebnisse in unseren Klassen vor.

In den ersten vier Schulstunden des 31.10.18 probten die Klassen in der Aula die Lieder für die Demonstration und den Präsentationsabend am folgenden Montag.  Gegen 11.30 Uhr kamen einige Polizeibeamte in ihren Autos, um unsere Demonstration zu begleiten. Nun konnten wir  mit unseren Transparenten losziehen. Diese lustige Gruppe erntete viel Aufsehen und so zogen wir zum Bahnhofsvorplatz, wo wir noch ein Ständchen mit unseren eingeübten Liedern sangen. Gegen 12.35 Uhr löste sich ein Teil der Gruppe und einige Schüler/innen gingen noch zur Schule zurück, um ihre Transparente dort zu deponieren und die Schüler/innen starteten dann in ein langes Wochenende.

Ein herzlicher Dank gilt allen Eltern und Gästen, die bei der Präsemtation der Ergebnisse der Methodentage am 5. November in unserer Aula insgesamt 420,23 € für unsere Partnerschule in Esteli / Nicaragua gespendet haben!

Lilli Pelzel (6a), Eva Luna Blum (6b) und Lotte Jenke (6c)