Aktion Tagwerk 2018 – Ein Rückblick

Seit 2003 führt der gemeinnützige Verein „Aktion Tagwerk“ die Aktion „Dein Tag für Afrika“ durch: Bundesweit stehen an diesem Tag der freiwillige Einsatz und das persönliche Engagement von jungen Menschen aller Klassenstufen für die Bildung von Kindern und Jugendlichen in einer Reihe afrikanischer Länder auf dem Stundenplan. Die Schülerinnen und Schüler gehen an diesem Tag beispielsweise in einen Betrieb, eine öffentliche Einrichtung oder zu einem Dienstleister und arbeiten dort, anstatt den Unterricht zu besuchen. Sie dürfen diesen eintägigen Arbeitsplatz selbst wählen und sollten mindestens sechs Stunden im Einsatz sein.

Ihren so verdienten Lohn spenden sie zu 50% an Projekte in afrikanischen Ländern und zu 50% an unsere Partnerschule in Ruanda.

In Rheinland-Pfalz nehmen in diesem Jahr unter dem Motto „Durch Wissen Wurzeln stärken“ 173 Schulen an der Aktion teil.

Wer keinen Arbeitgeber gefunden hatte oder sich gerne im Umweltschutz engagiert, sammelte an diesem Tag im Stadtwald und in den Rheinanlagen Müll und verschönerte somit das Bild unserer Stadt Koblenz. Diese Schüler trafen sich um 08:00 Uhr an der Schule und waren in kleinen, klassenübergreifenden Gruppen bis mittags um 13:00 Uhr unterwegs, um Einiges an Unrat wie Reifen, Metalle, Fahrradteile, Zeitungen, Plastikteile… einzusammeln und anschließend abfallgerecht zu entsorgen.

Die Klassen der Orientierungsstufe planten eigenständig Klassenprojekte, mit denen sie ihren Einsatz für Aktion Tagwerk leisten wollten und zugleich ihre Klassengemeinschaft stärken möchten. In diesem Jahr haben die Klassen 5a und 5b sich mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Gecks und Frau Kaiser zusammengeschlossen und traten mit verschiedenen Gesangs- und theatralischen Musikstücken im Löhr-Center, in der Citykirche und auf dem Zentralplatz vor großem Publikum auf, sodass eine stolze Summe erzielt werden konnte. Die Klasse 5c besuchte mit ihrer Klassenlehrerin Frau Kreitz das Bodelschwingh-Seniorenheim in Koblenz-Lützel, wo sie die Bewohner mit einer bunten Mischung an Gesangs-, Instrumental- und Literaturvorführungen unterhielt und einige Seniorinnen und Senioren damit sogar dazu brachten, ihr Tanzbein zu schwingen. Auch die Klasse 6a ließ es sich nicht nehmen, kreativ zu werden und gestaltete mit Siebdruck Schängel-Baumwolltaschen, die sie anschließend an Eltern und Bekannte verkaufte.

Unter den Einsatzbereichen der übrigen Schülerinnen und Schüler gab es so vielfältige Stellenbeschreibungen wie die Arbeit im Koberner Wingert (Schneiden und Stümpen am Weinberg), im Flüchtlingsheim, in Kindertagesstätten sowie in Grundschulen und in einem Frauenhaus, Tierpflege im Tierheim und eine Anstellung im Zoo Neuwied, Büroarbeiten bei der Lotto GmbH oder die Regalbestückung in Supermärkten wie Alnatura.

Einige Arbeitgeber wie Edeka, das Essgeschäft und verschiedene Apotheken zahlten den Jugendlichen Beträge bis zu 100 Euro. Andere Schüler engagierten sich bei Bekannten und Freunden durch die Neugestaltung des Gartens, der Renovierung einzelner Zimmer, dem Ausräumen von Garagen etc. und wurden für ihren körperlichen Einsatz angemessen entlohnt.

Eine Befragung durch das UNESCO-Team bei einem Querschnitt der Eichendorff-Schüler ergab, dass viele die Aktion Tagwerk für überaus sinnvoll und hilfreich empfinden, gerade auch, um noch einmal aufzuzeigen, dass die Schulzeit doch die entspanntere Zeit gegenüber der Arbeitszeit sei. Viele merkten an, dass es wichtig sei, sich für andere einzusetzen, vor allem dann, wenn es uns in Deutschland überdurchschnittlich gut gehe. Auch die Arbeitgeber äußerten sich überaus positiv zu diesem Aktionstag, da sie hier nicht nur Bildungsprojekte in Afrika unterstützen können, sondern Schülerinnen und Schülern zugleich Einblicke in die Arbeitswelt und die verschiedenen Branchen gewähren können.

Wir bedanken uns auch im Namen von Aktion Tagwerk e.V. bei allen Arbeitgebern sowie den Schülerinnen und Schülern des Eichendorff-Gymnasiums, die sich auf so vielfältige Weise für unseren Aktion Tagwerk engagiert haben. Wir freuen uns sehr über die großzügigen Spenden und die gewonnenen Eindrücke sowie Erfahrungen.

Das AKtion Tagwerk-Team

Zwar wurden noch nicht alle Eingänge und Beträge durch den Verein überblickt, aber bereits jetzt lässt sich sagen, dass das Eichendorff-Gymnasium in diesem Jahr eine stolze Summe von weit über 10.000 € Spenden „erarbeitet“ hat!

 

Euer UNESCO – Team
Sabrina Gecks, Antje Breit, Jochen Kusche, Anne-Marie Blaeser, Elisa Güls, Lea Hürth, Clara Münch, Lena Porz, Luisa Schwamm