Neue Bewohner des Eichendorff-Gymnasiums

Über die letzten Jahre hat sich die Naturlandschaft immer weiter durch den intensiven menschlichen Eingriff wie intensive Flächennutzung, radikale Schädlingsbekämpfung und die Entwicklung von Monokulturen so stark gewandelt, dass nur noch wenige natürliche Lebensräume für Insekten vorhanden sind. Abhilfe können hier Insektenhotels schaffen, die den kleinen Insekten beim Nisten und Überwintern hilft.

Insektenhotels sind künstlich hergestellte Nist- und Überwinterungsplätze für Nützlinge in unterschiedlichen Größen, die freistehend oder an Bäumen und Hauswänden hängend angebracht werden können. Als Nützlinge werden Insekten bezeichnet, die für Gärtner, Menschen aber auch verschiedene Tierarten wie beispielsweise Vögel, die sich von Insekten ernähren, nützlich sind. In das Insektenhotel können einzelne Insekten einziehen und das ganze Jahr, so lange sie möchten, ein Zimmer „mieten“. In dieser Zeit entwickeln sich die von ihnen hier abgelegten Eier zu erwachsenen Insekten. Damit bietet die Unterkunft für die bei uns beheimateten Insektenarten eine Möglichkeit zur Brutaufzucht und zur Überwinterung. Zugleich bilden die Behausungen einen wichtigen Teil im Natur- und Bestandsschutz, unterstützen das ökologische Gleichgewicht und ermöglichen uns interessante Einblicke in die Lebensweise unterschiedlicher Insekten. Alle hier lebenden Insekten leisten einen großen Beitrag zur Bestäubung und Befruchtung von Blumen und Obstgehölzen. Außerdem vertilgen sie täglich ein Vielfaches ihres eigenen Körpergewichts an saugenden und nagenden Schädlingen. Daneben sichert eine vielfältige Insektenpopulation auch den Bestand der bei uns heimischen Singvögel, deren Junge auf proteinreiches Insektenfutter angewiesen sind.

Die UNESCO-AG hat sich der Problematik des Insektensterbens angenommen und in vielen Stunden langwieriger Arbeit verschiedene Insektenbehausungen gebaut und gebastelt. Nun endlich konnten wir die ersten an einer ruhigen Stelle auf dem Schulhof aufstellen. Dies bietet für euch alle die Chance, über die Artenvielfalt der friedlich nebeneinander lebenden Bewohner zu staunen. Allerdings solltet ihr die hier eingezogenen Bewohner nicht stören und nur aus einiger Entfernung die lebhafte Gemeinschaft beobachten.

Für das nächste Halbjahr plant die UNESCO-AG neue Aktionen und Zielvorgaben und freut sich auf neue Mitglieder aus den Reihen des Eichendorff-Gymnasiums. Treffpunkt ist jeweils dienstags, 7. Stunde im Raum 021.

Euer UNESCO-Team