Erfolgreiches Abschneiden beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Landessieger Arved Schreiber (Jgst. 12, 3.v.r.) mit Tutor Oliver Simon, Staatssekretär Hans Beckmann und Landtagspräsident Hendrik Hering

Bei der Landespreisverleihung zum diesjährigen Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten wurden in Mainz Arved Schreiber (Jgst. 12) mit einem ersten Landespreis und Lars Schwickerath (Klasse 10c) mit einem Förderpreis ausgezeichnet. Lesen Sie im Folgenden einen kurzen Bericht der beiden Schüler:

Lars Schwickerath

Lars Schwickerath

Am 06.September 2017 ging es für uns, Arved Schreiber, Lars Schwickerath und die betreuende Lehrkraft Oliver Simon, zur Landespreisverleihung des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten, unter Leitung der Körber-Stiftung, in den Landtag nach Mainz.

Nach der Anreise gegen 10 Uhr verlieb uns noch etwas Zeit, um dem nahegelegenen Rabanus-Maurus-Gymnasium einen kleinen Besuch abzustatten. Das ehrwürdige Gymnasium hat sich im Rahmen des Geschichtswettbewerbs über Jahre einen Namen gemacht und zahlreiche Preisträger hervorgebracht. So erhielten die Mainzer in diesem Jahr wieder den Preis für die erfolgreichste Schule in Rheinland-Pfalz. Knapp dahinter folgt unser Eichendorff mit einem Landessieg durch Arved Schreiber (Stufe 12)  und einem Förderpreis für Lars Schwickerath (10c).

Die Preisverleihung selbst war mehr als gelungen: Das Gespräch mit unserer Bildungsministerin Frau  Dr. Stefanie Hubig, die Präsentation einiger Arbeiten durch die Preisträger, die musikalischen Einlagen, sowie die Preisverleihung selbst, trugen zu einer abwechslungsreichen Veranstaltung bei. Im Anschluss wurde zu einem kleinen Buffet eingeladen, welches zum Austausch mit anderen Preisträgern anregte und Möglichkeit bot, Kontakte zu knüpfen.

 

Am Nachmittag traten wir den Rückweg nach Koblenz an und konnten auf einen schönen Tag zurückblicken, der uns für die viele Mühe und Arbeit am Schreibtisch entlohnte.

Lars Schwickerath, Arved Schreiber